hg_filder

Administrator
Teammitglied
Ich brauche mal Unterstützung: Der Kandidat ist ein Valeo Klone, aber einer, wie ich finde, recht gut gemachter. Er hatte nach einigen Jahren den Nutzung das Problem, dass er ab und zu durchdrehte, d.h. nicht richtig in den Zahnkranz gegriffen hat.

Mal ein paar Innen-Bilder (oben: Klone, unten: Valeo): Alles recht gut gemacht, Magnete geklammert, kaum Abrieb. Auch auf der Kohlenseiten richtig gut. Der Rotor, wie bei den meisten Nachbauten, ohne die "Schutzkappe" auf den Windungen, die Gegenseite sieht aber gut aus, d.h. Deckel fest, Getriebe gut gefettet. Ein Valeo-Rotor passt sich gut in das Planetengetriebe ein.

1738591009792.png

Auch die Vorschubgabel sieht recht anständig aus und sieht dem originalen von Valeo sehr ähnlich. Funktion nicht hakelig.

1738591144560.png

Kolben im Magnetschalter unbehandelt, war leicht mit Fett dünn überzogen

1738591300363.png

Etwas ungewöhnlich ist die Distanzscheibe zwischen Magnetschalter und Trägerplatte: Hatte ich noch nie gesehen, Funktion nur erklärbar, dass der Kolben ohne diese Scheiben nicht weit genug in den Schalter hereingezogen wird.

1738591202785.png

Nun zum Freilauf mit dem Ritzel: Bekanntermaßen ohne den üblichen Bund. Aber der Zwischenraum/Grundabstand zwischen den Zähnen hat die von Detlev gemessenen 2,3 mm, sollte eigentlich passen

1738592203155.png

Nun die Frage an das gesammelte Know-How: Wenn das Ritzel nicht richtig einspurt, könnte es am Magnetschalter liegen (zu wenig/schwindende Kraft) oder am Ritzel selber liegen, wenn der Winkel nicht korrekt ausgeführt wurde. Das seltsame Abstandsplättchen am Magnetschalter irritiert mich ebenfalls. Spekulationen willkommen, sachdienliche Hinweise auf jeden Fall auch.

Das Teil zu schlachten wäre eigentlich zu schade.

Hans
ps.: Falls jemand einen Valeo-Freilauf eines D6RA15 übrig hat ...

Bist Du sicher, dass das Ritzel nicht einspurt oder ob der Freilauf nicht etwa durchrutscht? Kommt bei den Clones schon mal vor.

2. Passt der Außendurchmesser des Ritzels? Auch da gibt es Wundertüten.
Habe mal eben meinen Ersatz-Valeo, aber polnischer Produktion, auseinander genommen: Aussenumfang (mit dem 9 Zähnen eher schlecht zu messen) zwischen 24,8 und 25,2 mm, der Nachbau kommt auf keine 25 mm. Ein weitere Ersatz-Freilauf liegt dazwischen, eher auf den Niveau des Valeo.

Hätte jetzt vermutet, dass ein kleinerer Durchmesser weniger Probleme macht.

Noch eine Frage an Detlev: sind die 2,3 mm Freigang in Stein gemeisselt, denn der Valeo geht eher gegen 2,5 mm Freigang (mit meinen bescheidenen Messmitteln gemessen). Auch der zweite ist auch eher > 2,3 mm.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen. Aber bei Deinen Maßen würde ich eher auf einen durchrutschenden Freilauf tippen. Meistens fühlt man das beim händischen drehen in der freien Richtung. Das muss "glatt" sein, wenns rubbelt dürfte es der Freilauf sein.

Meistens fühlt man das beim händischen drehen in der freien Richtung. Das muss "glatt" sein, wenns rubbelt dürfte es der Freilauf sein.
Das läuft perfekt. So einen "rubbelnden" hatte ich schon in der Hand.

Ich tausche den mal aus

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Gut,
da ist auf jeden Fall Feierabend und die Suche nach der Ursache ist schnell gefunden ...

blöd, wenn unterwegs passiert

Hans

Hallo Hans
wie wäre es mit einem Prüfstand, da könnte man den Freilauf und das Einspuren sehen
mit einer einfach Filmkamera dann in Zeitlupe ausgeben. Ausserdem den Leerlaufstrom messen ?
Nur mal so als nicht ganz ernst gemeint.
Gottfried

Hallo Hans,

den Freilauf des Valeo kenne ich nicht, gehe aber mal von einem Klemmrollenfreilauf aus. Wenn sich das Fett eindickt, kann das zu einer Fehlfunktion führen.

Läßt sich der Freilauf reinigen und zumindest teilweise neu fetten? Eventuell unter Zuhilfenahme einer Injektionsspritze mit einer Kanüle?

Hallo Hans
wie wäre es mit einem Prüfstand, da könnte man den Freilauf und das Einspuren sehen
mit einer einfach Filmkamera dann in Zeitlupe ausgeben. Ausserdem den Leerlaufstrom messen ?
Gottfried
Detlev hat einen, d.h. einen Motorblock mit KW. Vermutlich kann er die KW bremsen. Ne, noch einen Prüfstand wollte ich nicht bauen.

Hans

Hallo Hans,

den Freilauf des Valeo kenne ich nicht, gehe aber mal von einem Klemmrollenfreilauf aus. Wenn sich das Fett eindickt, kann das zu einer Fehlfunktion führen.
Der Anlasser ist viel zu neu, als das er schon festes Fett hätte. Hatte so einen mal in der Hand, da ist mit Freilauf nichts zu machen (quasi eine starre Verbindung). Passt eher nicht zu dem Problembild.

Läßt sich der Freilauf reinigen und zumindest teilweise neu fetten? Eventuell unter Zuhilfenahme einer Injektionsspritze mit einer Kanüle?
Ne, die Teile sind gebördelt. Einen rubbelnden konnte ich mal mit viel WD-40 wieder zum Leben erwecken. Würde aber immer das Teil austauschen.

Hier das Innenleben eines Valeo-Freilaufs (wie immer aus der DB):

Hans

Hallo Hans
Gottfried
Ich habe mir zwei solche Prüfstände gebaut, einen für 9 Zahn Anlasser und einen für 8 zähnige. Ohne Zeitlupenkamera, dafür aber ganz ernst gemeint. Ist ausgesprochen hilfreich. Sind alte Motorgehäuse mit Kurbelwelle und Schwungscheibe und daran aufgesetzter Bremse.

Ich habe mir zwei solche Prüfstände gebaut, einen für 9 Zahn Anlasser und einen für 8 zähnige. Ohne Zeitlupenkamera, dafür aber ganz ernst gemeint. Ist ausgesprochen hilfreich. Sind alte Motorgehäuse mit Kurbelwelle und Schwungscheibe und daran aufgesetzter Bremse.

kaum zu glauben was es hier alles gibt,

alle Achtung !

Gottfried

Weiter geht es. Der neue Ersatzfreilauf passt wunderbar auf die Welle, läuft sehr geschmeidig und ist von dem Maßen deutlich näher am Original.

1738676188702.png

Hier nochmal der Vergleich, rechts der neue Ersatz. Schön mit Bund und etwas mehr Platz zwischen den Zahnrädern

1738676277121.png

Alles wartet auf den Zusammenbau

1738676332248.png

1738676372192.png

Alles zusammengebaut und ein Probelauf am LiMa-Stands-Akku: Fährt wunderbar aus, geht schön zurück. Last kann ich leider nicht testen. Dennoch: Nun kann er wieder in den Einsatz.

Sieht doch recht ansehnlich aus

1738676406067.png

Hans

Einen ähnlichen musste ich in Norwegen kaufen, nachdem der Valeo seinen Geist aufgegeben hat.
Leider hat das Alugussgehäuse nicht richtig in die Anlasseraufnahme gepasst, so musste ich aus zwei einen machen.
Hat danach astrein funktioniert, aber zu Hause habe ich dann doch den Valeo wieder repariert.
Vielleicht hast du mehr Glück, anderenfalls einfach den überschüssigen Grat wegfeilen oder das Valeogehäuse montieren.

Fred

Hat danach astrein funktioniert, aber zu Hause habe ich dann doch den Valeo wieder repariert.
Vielleicht hast du mehr Glück, anderenfalls einfach den überschüssigen Grat wegfeilen oder das Valeogehäuse montieren.
Der Anlasser hier hat ja schon etwas Geschichte hinter sich. Das Gehäuse passt und ist auch im Vergleich zu einem vorhandenen Valeo recht identisch. Bis auf das Einspuren, was mit dem andern Ritzel behoben sein sollte, macht der ja seinen Job.

Hans

Hallo,

bei einem neuen Clone, mache ich immer ein Löffel Mo2 Fett extra in das Gehäuse von Planetensatz rein.
Hatte schon welche, die liefen praktisch trocken.

Gruß
Walter