Mike/5

Einsteiger
Hallo und guten Tag an alle 2V-Freunde!

Bin heute das erste mal hier und möchte euch gleich um Rat bitten!

Habe an meiner 75/5 einen 023 Anlasser mit 8 Zähnen eingebaut.

Das Ritzel wird zwar ausgefahren greift aber nicht ins Schwungrad.

Das Gleiche mit einem neuen 8 Zahnigen Valeo.

Jetzt habe ich eine /7 Schwungscheibe eingebaut und dem 023 Anlasser 9 Zähne verpasst.Klappt auch nicht.

Nur der Alte 0,5 PS schwache Starter funktioniert.

Komme im Moment nicht weiter.Was meint ihr?

Gruß Mike
 
Hallo

und herzlich :fuenfe: hier, Namensvetter!
Bei den Bosch-Anlassern gibt es nicht nur zweierlei Ritzel (8 und 9 Zähne), sondern auch zwei verschiedene
Magnetschalter. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Hallo,

ich denke hier ist ein Problem. Original hatte die /5 eine Schwungscheibe mit Schrauben M10x1. Diese Schraube sind hin und damit die KW und Schwungscheibe geweschselt. Was dann verbaut wurde steht in den Sternen. Wenn die Umbauer sich Mühe gegeben hat, ist der Zahnkranz gewechselt worden. Wenn nicht ist alles /6 oder /7.

Gruß
Walter
 
Hallo Mike,

erstmal herzlich willkommen hier :wink1:


Original von Mike/5
... einen 023 Anlasser mit 8 Zähnen eingebaut.

Das Ritzel wird zwar ausgefahren greift aber nicht ins Schwungrad.

Das Gleiche mit einem neuen 8 Zahnigen Valeo.

Jetzt habe ich eine /7 Schwungscheibe eingebaut und dem 023 Anlasser 9 Zähne verpasst.Klappt auch nicht.

Nur der Alte 0,5 PS schwache Starter funktioniert.

Komme im Moment nicht weiter.Was meint ihr?

Gruß Mike
die 023 Bezeichnung sagt mir erstmal nichts, aber was mir dazu einfällt ist mein Versuch vom letzten Wochenende. Die Magnete meines Valeo D6RA-15 hatten sich gelöst :evil:
Da ichch noch einen von einem 4-Ventiler Mopped liegen hatte, habe ich dessen Gehäuse gegen das kaputte getauscht.
Nach dem Test war auch alles prima, aber nach dem Einbau lediglich schönes Schnurren ohne in die Schwungscheibe einzuspuren.
Die Erklärung des Problems: Falsche Drehrichtung :pfeif:
Das Ritzel war schön eingespurt, aber durch die falsche Drehrichtung lief der Anlasser über den Freilauf...
Nun habe ich mir ein Ersatzgehäuse bestellt.
 
Hallo Walter,

die /7 Schwungscheibe wurde von mir zum Ausprobieren angebaut.

Dietmar,

023 ist das Ende der Teilenummer des 0,7 Kw Anlassers

Mike
 
Original von Mike/5
Hallo Michael,

wie erkenne ich die Magnetschalter?

Gruß Mike

Der auffälligste Unterschied ist der Schlitz in der Zugstange.
Bis Bauj. 74 ist er 7 mm lang, ab 75 dann 11,5 mm.