Original von BMW-Max
Hallo Kurt!
Mit diesen Gehäusen hast du dann wieder das gleiche Problem, die
Magnete sind nur geklebt.
Bei Israel gibt es Gehäuse, da sind die Magnete zusätzlich geklammert.
http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p147_Feldgehaeuse-fuer-Valeo-Anlasser--Magnetgehaeuse--2V-Boxer.html
Sind zwar etwas teurer, halten dann aber auch.
Gruß aus Bayern
Max
Irgendwie fehlte mir da "die Liste", hier isse: Opel Corsa, Astra, Kadett; Renault Clio; Citroën AX, BX and C15; Peugeot 205, 206, 306, 307, 309, 405, etc. ... die Liste ist unvollständig. Kernbedingung ist, dass es ein Valeo DR6RA oder DR6A ist.Original von Kuhhirt
Du kannst auch einen Autoanlasser aus der Liste nehmen.
Original von KuhhirtBei den Autoanlassern sind die Magnete geklebt und geklammert.
Original von kurt49
Vielen Dank für die Infos,
dass es ein Valeo DR6RA oder DR6A sein sollte, hatte ich schon herausgefunden.
Ich habe noch eine R80G/S Bj. 82, da ist wohl noch ein Bosch Anlasser drin, werde ich mal ausbauen, passt hoffentlich ohne Probleme,
dann kann ich mir in Ruhe das Valeo Elend anschauen.
Original von Joerg_H
Hei,
Irgendwie fehlte mir da "die Liste", hier isse: Opel Corsa, Astra, Kadett; Renault Clio; Citroën AX, BX and C15; Peugeot 205, 206, 306, 307, 309, 405, etc. ... die Liste ist unvollständig. Kernbedingung ist, dass es ein Valeo DR6RA oder DR6A ist.Original von Kuhhirt
Du kannst auch einen Autoanlasser aus der Liste nehmen.
Der Bosch Bj. 82 paßt wunderbar, ich hatte auch einen in meiner R100R, während ich den Valeo kuriert habe.Original von kurt49
Ich habe noch eine R80G/S Bj. 82, da ist wohl noch ein Bosch Anlasser drin, werde ich mal ausbauen, passt hoffentlich ohne Probleme,
Original von Fritz
Original von kurt49
Hallo Kurt,
damit bin ich letztes Jahr reingefallen; Zähnezahlen am Anlasser-Ritzel Valeo / Bosch waren unterschiedlich! Vor Einbau nachschauen! Ob es auch Bosch-Anl. mit gleicher Zähnezahl gab, weiß ich leider nicht (evtl. Datenbank).
Grüßle, Fritz.
Original von manzkem
Beide Anlasser haben natürlich Untersetzungsgetriebe; das des Valeo arbeitet als Planetengetriebe effizienter.
Hallo Florian,Original von Florian
Der Bosch Bj. 82 paßt wunderbar, ich hatte auch einen in meiner R100R, während ich den Valeo kuriert habe.Original von kurt49
Lediglich das hintere „Dreiecksblech” habe ich weggelassen - das erleichtert die (De-)Montage ungemein. Auch die Inbusschrauben passen an den Bosch, Du brauchst lediglich Muttern, da der Bosch keine Gewinde im Gehäuse hat, wie der Valeo.
Ich habe übrigens ein solches Magnetgehäuse verbaut wie oben verlinkt. Das letzte hat 17 Jahre gehalten, wenn das das neue auch schafft, bin ich zufrieden!
Gruß,
Florian
Original von Fritz
Original von kurt49
Hallo Kurt,
damit bin ich letztes Jahr reingefallen; Zähnezahlen am Anlasser-Ritzel Valeo / Bosch waren unterschiedlich! Vor Einbau nachschauen! Ob es auch Bosch-Anl. mit gleicher Zähnezahl gab, weiß ich leider nicht (evtl. Datenbank).
Grüßle, Fritz.