Hi miteinander,
rechtzeitig zum Saisonanfang zickt mein Anlasser. Am Morgen starten, alles ok. Nach 10 sec stehengeblieben (hab versucht, ohne Choke zu starten) , dann mach der Anlasser nix mehr, nur das Startrelais klickt...
Hab jetzt alles auseinander gehabt, schaut alles gut aus, im Schraubstock geht das Magnetventil bestens ( mit Einrücker).
Alles ins Moto eingebaut, Startknopf drücken, kurbelt super. nach ca. 1min wieder probiert, nix.
An Kontakt 50 12V, wenn ich den Startknopf drücke, sonst nix. Hab dann vom Akku direkt 12v auf Kontakt 50 gelegt, nix, aber wenn ich des Kabel da wieder wegnehme, gibts ein leisen Klicken (viel leiser als das Startrelais), ist aber vielleicht nur der kleine Funke, der da dann ist.
Ich hab 4 Stk Headway Zellen drin, die an sich gut gehen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende..... Vieleicht kennt ja wer das Problem, und den alten Bosch will ich eigentlich nicht mehr einbauen.

Grüße, Gerhard

Ja, ist Valeo, hab ihn erst vor 2-3 Wintern überholt, außerdem läufts ja immer wieder, nach dem nächsten
Abstellen machts dann nur leise klick, die Anzeigelampen werden nur ganz wenig dunkler...
Die Magnete sind geklammert, hab jetzt nicht dezitiert reingeschaut....

Grüße, Gerhard

Ich hatte auch den Kohlenhalter offen, schaut alles normal aus...
Und natürlich vorne alles abgebaut...Gehäuse, Magnetschalter...
Grüße, Gerhard.

Hallo Gerhard,
alles, was du schreibst, hören sich nach dem Anlasser an. Nimm mal die Hand an den Anlasser: kannst du was spüren, wenn du den Anlasser betätigst?

Wenn nein, Magnetschalter mal durchprüfen.
Hans

Ha, hab jetzt grad nen Beitrag gefunden wo genau das gleiche war, dort wars anscheinend des Startrelais unter dem Tank. Ist nicht das Lichtrelais das gleich, dass ich zum testen tauschen könnt ?

Ha, hab jetzt grad nen Beitrag gefunden wo genau das gleiche war, dort wars anscheinend des Startrelais unter dem Tank. Ist nicht das Lichtrelais das gleich, dass ich zum testen tauschen könnt ?
Wenn du an Klemme 50 mit direktem Kontakt zur Batterie keinen Erfolg hast, kann es nicht das Starterrelais sein.

Da du nicht schreibst, um welches Motorrad es sich handelt, kann man die zum Relais keine Aussage machen. Aber in der Datenbank Elektrik kannst du in der Relaisdoku nachschauen, ob es das gleiche ist.

Hans