ABT

Aktiv
Nabend zusammen,

gibt es eine Alternative zum Originalen Anlasserrelais der /6er Baureihe, eventuell vom Nachfolgemodell? Das Problem ist, es zieht zwar an, Schiesst aber nicht immer. Eine Reinigung brachte erstmal nicht viel, es ist irgendwo nen Wackelkontakt drin, denk ich!

Guten Morgen Christian,

meine Minimal- (oder Minimi-) Alternative :gfreu: : Ersatzlos rauswerfen, Anlaßschalter (Druckknopf) am Motor verbauen. Dann braucht kein Mensch das Ding, und die Elektrik ist vereinfacht. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.

Original von minimi
Nabend zusammen,

gibt es eine Alternative zum Originalen Anlasserrelais der /6er Baureihe, eventuell vom Nachfolgemodell? Das Problem ist, es zieht zwar an, Schiesst aber nicht immer. Eine Reinigung brachte erstmal nicht viel, es ist irgendwo nen Wackelkontakt drin, denk ich!

Das Problem habe ich mit meiner 90/6 auch, ich denke du hast auch noch den Bosch drin, das Beste wird sein auf Valeo umzurüsten, ist aber schwei..teuer...
der Tip mit dem Schalter am Motor, ist zwar für den Fehler den Du hast ein sog. "Workaround" behebt aber nicht die Ursache.
Außerdem wirst du ein Gefuddel haben wenn sie dir an der Ampel mal abschnappt...erst Leerlauf dann Knopf drücken, sonst Kupplung ziehen starterknopf drücken und weiter geht es.

Hier gibt es Deinen Magnetschalter:
Ulis Motorradladen BMW Boxer 1969 – 1996
- 15 -
12_066a 243142 Magnetschalter 09/74->, Bosch 75,00 € 89,25 €

Original von Fritz
Watt iss ene Ammpel ?

fragt Landei Fritz ;)
Stimmt bei Dir gibt es ja sowas nicht, aber wenn der Trecker vor Dir ausschert und du vergisst auszukuppeln, und Du musst schnell wieder weg weil der nächste Schnelltrecker schon hinter Dir ist !! :entsetzten: :schock:

Bei einer Abfahrt vom Stallersattel hat mich mal so ein Wahnsinniger verfolgt. Was ich in den Kehren gewonnen habe, hat er mir auf den Geraden wieder abgenommen und wurde im Rückspiegel immer größer ... :schock:

(Zu meiner Ehrenrettung: Kuh mit 2 Mann und Urlaubsgepäck reichlich überladen :pfeif: )

Original von Fritz
Bei einer Abfahrt vom Stallersattel hat mich mal so ein Wahnsinniger verfolgt. Was ich in den Kehren gewonnen habe, hat er mir auf den Geraden wieder abgenommen und wurde im Rückspiegel immer größer ... :schock:

(Zu meiner Ehrenrettung: Kuh mit 2 Mann und Urlaubsgepäck reichlich überladen :pfeif: )
Fritz, das wird das agrarökonomische Pendant zu Dir gewesen sein, der seinen Traktor optimiert, wo es nur geht. Das Ding hat bestimmt soviel gewogen wie ein Golf 2 und locker bis 7000 gedreht :D

Der Power-Bauer ?

Ich hatte eher den Verdacht, daß der bei Erreichen von n max den Gang raus hat und sozusagen im freien Fall weiter ist .

Das Relais wird doch nur vom Anlasserknopf angesteuert um den Stromkreislauf zum Anlasser zu Schiessen! Könnte man da nicht ein "Normales" KFZ Relais einsetzen?

Sorry ich vergaß, es Sperrt ja auch :rolleyes: