Bob 04

Teilnehmer
Abend,

ich möchte einen anderen Tacho verbauen und deshlab muss ich einen Anschluss finden um die Öldruckleuchte anzuschließen. Der reguläre Tacho war nicht mehr verbaut, von daher kann ich nicht rückschließen welches Kabel das Signal lieferte.

Wo kann ich denn das Signal abgreifen?

Leider haben mir die PDFs in der Datenbank für die Platinen nicht weitergeholfen. Habe den Gummistecker der von 1-12 durchnummeriert ist durchgemessen, und dieser stimmt mit den Dateien nicht überein.

Danke.

Fahre eine 77er R100RS
 
Hallo Bob,

wenn es um die Instrumentenkombi dieser Bauform geht,

Kombi_79+.jpg

muss eine der drei Varianten aus der DB passen.
Nach der BMW-Systematik ist die Ader, die der Öldruckschalter auf Masse legt, braun-grün gefärbt.

Edit: sehe gerade, dass es um ein 77er Modell geht. Ist es ein frühes (Tacho roter Zeiger), ists der Anschluss Nr. 2; bei einem späten (Tacho-Zeiger weiß) ist es Nr. 6.
 
Wie gesagt, hab ich das Instrument nicht mehr. Werde mal morgen Nr. 2 und 6 durchmessen.

Mir viel soeben ein, dass ich den Anschlus nachprüfen könnte, in dem ich die Steckverbindung am Öldruckschalter löse. Seh ich das richtig, das dieser der Anschluss an der hinteren Motorhalterung mit den zwei Steckverbindungen ist?
 
Der Öldruckschalter ist das Teil an der linken Motorseite, vorm Ölpeilstab abwärts geguckt, sitzt schräg eingeschraubt.