HaMi
Teilnehmer
Aus der Reihe „Meine Erlebnisse mit der Q – heute die blaue R 90/6“
oder
Dinge die nicht passieren dürfen, aber trotzdem vorkommen …
Nachdem das Mopped die Vorderrad Bremse überholt und eine neue Batterie bekam, das Ventilspiel neu einstellt wurde und ich die Zündung (EZA3) händisch nachjustiert habe sprang der Motor einwandfrei an und verhielt sich vorbildlich, alles lief und funktionierte. Also machte ich mal gleich eine Testfahrt durch den Vogelsberg bei wenig Verkehr, Sonnenschein und das Mopped lief einwandfrei. Also, dachte ich mir, zur Belohnung kriegst du noch gleich einen Ölwechsel gemacht.
Zuhause angekommen habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, Öl Auffangbehälter untergestellt und den Zufluß geöffnet, sowie eine Unterlage untergelegt. Die Ablassschraube war sehr fest, aber gegen Hebel und Kraft hatte sie keine Chance. Also mit Handschuhen, wegen der Sauberkeit, Ölablassschraube aufgedreht schnell und munter und plumps fiel sie in den Sammelkanister und blockierte mittendrin den Zulauf während die 3,4L noch recht warmes Öl das Sammelbecken des Kanisters überschwemmten, über den Kanister liefen, es gab kein Halten, ich stoppte die Zufuhr kurzzeitig mit dem Daumen solange ich die Temperatur ertragen konnte da wenigstens etwas Öl in der Zeit in den Kanister lief, an die Ölablassschraube kam ich nicht ran … Großes Entsetzen und das Öl lief und lief … jetzt habe ich ein Ölbad …
Ja und später passte auch mein neuer Ölfilter nicht, denn der ist für die R 100 Motoren …
So, also nichts erreicht heute, morgen besorge ich den passenden Ölfilter.
Ich glaube ich mache mir jetzt ein Bier auf. Schönen Abend !
oder
Dinge die nicht passieren dürfen, aber trotzdem vorkommen …
Nachdem das Mopped die Vorderrad Bremse überholt und eine neue Batterie bekam, das Ventilspiel neu einstellt wurde und ich die Zündung (EZA3) händisch nachjustiert habe sprang der Motor einwandfrei an und verhielt sich vorbildlich, alles lief und funktionierte. Also machte ich mal gleich eine Testfahrt durch den Vogelsberg bei wenig Verkehr, Sonnenschein und das Mopped lief einwandfrei. Also, dachte ich mir, zur Belohnung kriegst du noch gleich einen Ölwechsel gemacht.
Zuhause angekommen habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, Öl Auffangbehälter untergestellt und den Zufluß geöffnet, sowie eine Unterlage untergelegt. Die Ablassschraube war sehr fest, aber gegen Hebel und Kraft hatte sie keine Chance. Also mit Handschuhen, wegen der Sauberkeit, Ölablassschraube aufgedreht schnell und munter und plumps fiel sie in den Sammelkanister und blockierte mittendrin den Zulauf während die 3,4L noch recht warmes Öl das Sammelbecken des Kanisters überschwemmten, über den Kanister liefen, es gab kein Halten, ich stoppte die Zufuhr kurzzeitig mit dem Daumen solange ich die Temperatur ertragen konnte da wenigstens etwas Öl in der Zeit in den Kanister lief, an die Ölablassschraube kam ich nicht ran … Großes Entsetzen und das Öl lief und lief … jetzt habe ich ein Ölbad …
Ja und später passte auch mein neuer Ölfilter nicht, denn der ist für die R 100 Motoren …
So, also nichts erreicht heute, morgen besorge ich den passenden Ölfilter.
Ich glaube ich mache mir jetzt ein Bier auf. Schönen Abend !