bobby

Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt im Winter eine R80 Bj.84 sauber bekommen und vielleicht etwas neu mit ein paar Teilen bestücken. D.h. ich muß mich auch mit den Teilen oder deren Anbau befassen.
Im Moment möchte ich gerne die Felgen( komplettes Rad) zum Reinigen ausbauen. Vorderrad ist schon raus. Hinterrad läßt sich ca.3-5 mm herausziehen. Mehr nicht.
Meine Frage: Ist die Felge( Hinterrad ) noch irgendwo festgemacht?
Die BMW ist eine Maschine mit Achse im Hinterrad, welche von beiden Seiten
verschraubt wird.
.........LG..............HansBMW Bj.1984 105.jpgBMW Bj.1984 105.jpgBMW Bj.1984 105.jpg

Hallo Hans,

links ist die Achse nur geklemmt.
Die Schraube links lösen, rechts die große Mutter abschrauben und Achse nach links rausziehen.
Und schon kannst du das Rand abnehmen.

Gruß
Tom

Der Ablauf ist wie folgt:
- Bremsbetätigung lockern (damit die Trommel nicht wg. eines möglichen Grates an den Backen klemmt)
- Achsklemmung lockern
- Achsmutter rechts entfernen
- Steckachse nach links herausziehen
- Rad nach links vom Mitnehmer ziehen
- Rad nach hinten/unten herausziehen.

Vor dem letzten Schritt kann es je nach Bereifung nötig sein, die Luft abzulassen.

Hallo Hans,

das Rad wird normalerweise so ausgebaut:

1. Radmutter rechts lösen
2. Klemmschraube an der Schwinge links lösen
3. Steckachse raus
4. Rad nach links vom Achsantrieb weg ziehen
5. Rad nach hinten rausnehmen

Vorher evtl die Verstellhebel der Federbeine aus dem Weg schwenken.

Wenn du beim Punkt 4 ein Problem haben solltest kann es sein dass das Rad an den Bremsbelägen hängt. In dem Fall einfach mal die Verstellschraube am Bremsgestänge ein paar Umdrehungen lösen. Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wo da was hängen sollte.

Servus

Thomas

Hallo zusammen,
ich wußte schon, warum ich mich bei euch gemeldet habe. Ausbau des Rades hat super geklappt- Dank eurer Hilfe.
..............liebe Grüße........Hans
( werde mich jetzt mehr melden, weil ich die BMW noch bearbeiten möchte.
Anderer Lenker-Sattel-Farbe-etc.) Natürlich auch Sauberkeit.

Hallo,

bevor ich nun einen eigenen Thread aufmache, packe ich meine Frage mal hier rein, da es irgendwie auch zum Thema Hinterrad passt!

Gibt es Unterschiede bei den Felgen für eine R80 /G/S was die Baujahre angeht. Also, kann ich auf eine 83er auch Felgen jüngerer Modelle einbauen?

Danke und Gruß
Eric

Tach Eric,
Gibt es Unterschiede bei den Felgen für eine R80 /G/S was die Baujahre angeht.

Für die R 80 G/S gibt es zwei verschiedene Hinterradfelgen, eine 2,15BX18 und eine 2,50X18, schau mal nach welche bei dir verbaut wurde. Dem Baujahr nach zuurteilen ist eine 2,50X18 verbaut.

Also, kann ich auf eine 83er auch Felgen jüngerer Modelle einbauen?
Nicht einfach so und mit vertretbarem Aufwand, die Modelle R 80/100 R/GS haben Kreuzspeichen.
Die anderen Baureihen haben Gussfelgen.

Vielleicht macht es doch Sinn einen eigenen Thread aufzumachen, dann könntest du uns sagen wie die Ausgangslage ist und wo die Reise hingehen soll. ;)

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo