19jd04

Aktiv
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen voll funktionierenden Voltmeter ausbauen um das Glas, dass von innen schmutzig und beschlagen ist zu säubern.
Ich wollte das Teil heute Abend ausbauen und weiß aber zum einen nicht wie ich die Fassung für die Beleuchtung entfernen soll ohne das Kabel abzureißen. Zum anderen ist das Kabel (original) so kurz, dass ich den Voltmeter kaum aus der Verkleidung nehmen kann!
Nun meine Frage an Euch ob das ganze überhaupt Sinn macht und wie ich die Birne aus dem Voltmeter herausbekomme.
Kommt man überhaupt irgendwie an das verschmutze Glas ran???
mmmmDanke für Eure Tipps.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

am Besten das Glas vor dem Scheinwerfer und den Gummipümpel drumrum abziehen, dann gehts vielleicht ein bisschen leichter.
Und das Standlicht ebenfalls raus.
Von der Fahrerseite aus geht das nur mit sehr langen, biegsamen Fingern.
Zum Glasreinigen muss man den Glashaltering aufbördeln, dann geht das Göas ab.
Dann reinigen und das Ganze wieder zumachen.
Beim Aufbördeln des Rings muss man sehr vorsichtig vorgehen, sonst ist nachher Essig.
Ich benutz hierfür eine eigens nur für diesen Zweck gefräste Form.
Ist halt ne Geduldsarbeit, ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen neuen Gummiring zur Verkleidung hin, da der alte beim Ausbau sicher zerbröselt.
O-Ring 50X2

Und der Ring will nach erfolgter erfolgreicher Zubördelung wieder lackiert werden, weil sonst sieht das nicht sonderlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage an Euch wie ich die Birne aus dem Voltmeter herausbekomme.

Die kleine Glühbirne ist im Voltemter nur eingeschoben. Keine Schrauben oder sonstiges - einfach rausziehen.

Ob sich das lohnt? - Naja, für den Aufwand müsste das Glas schon ordentlich verschmuzt sein. Wegen ein bisschen Staub würde ich mir diese Arbeit nicht machen. Aber das musst du selber beurteilen, da können wir nicht helfen. ;)

Egal wie die Entscheidung fällt - viel Glück.