Schalti

Aktiv
Guten Abend,

...bzgl. meines Neubaus aus R80 Rt Rahmen aus 83 /Doppelarmschwinge mit (wahrscheinlich,wegen des Ölwannenschutzwellblechs) R80 gs Motor hab ich noch nicht so viel berichtet. Einiges gefällt mir noch nicht und so viel ist auch noch nicht fertig. Es fehlt noch so viel...
Eine Sache z. B. ist die Auspuffanlage. Dazu meine Frage.
Normal gehört an den Rahmen eine mit 2 Interferenzrohren dran.
Die ist aber seltener als die mit einem Rohr. Würde eine Anlage mit einem Verbindungsrohr in Verbindung mit dem Flachluftfilter funktionieren? Wozu dient das zweite Rohr?
Der Sinn des ersten ist klar... Würde eine geänderte Abstimmung nötig? Auspuff ala GS geht bei der Zusammenstellung wegen des Heckrahmens eher nicht und wäre sicher auch teurer.

Da die Maschine stillgelegt ist,wäre vor weiteren Umbauten ein TÜV sinnvoll. Weil ansonsten Eintragungen eher nicht gehen *grins Und ich denke, ich versuche dazu einen Aufpuff nach Augenmerk auf niedrigen Preis und TÜV Fähigkeiten zu ergattern und vernachlässige erstmal das Aussehen. Dazu inseriere ich später in Suche....

Grüße und einen schönen Abend

Waldemar

PS...... my 5 Cent. Wenn ihr selbst eine BMW zusammenauen wollt,versucht das nie aus Teilen. Sucht ein komplettes Bike,gebt lieber etwas mehr Geld aus für die Basis. Auch wenn das ein Aufruf zum Bildersturm auf Kulturgut ist. Fehlende Teile, Kleinteile und Standschäden werden auf Dauer teurer.
 
Hallo,

mit 2 Querrohren ist sie etwas leiser, jedoch saublöd zu demontieren. Aufpassen muß man wenn ein Ölkühler vorhanden ist. Dann ist immer die 2 Querrohrlösung erforderlich. Der rechte Krümmer ist am Thermostat abgeflacht.

Gruß
Walter
 
Hallo,

mit 2 Querrohren ist sie etwas leiser, jedoch saublöd zu demontieren. Aufpassen muß man wenn ein Ölkühler vorhanden ist. Dann ist immer die 2 Querrohrlösung erforderlich. Der rechte Krümmer ist am Thermostat abgeflacht.

Gruß
Walter

Ich hatte an meiner RS erfolgreich Krümmer mit einem Interferenzrohr und Ölkühler montiert, eben aus den genannten Gründen.
 
Guten Morgen Walter,

kein Ölkühler, also kein Problem.
Lauter, das sollte bei der alten Maschine beherrschbar und TÜV konform bleiben.
Danke an alle für die Hinweise & die bitte um einen wohlwollenden Blick in die Abteilung " Suche".

Grüße Waldemar
 
Ich hatte an meiner RS erfolgreich Krümmer mit einem Interferenzrohr und Ölkühler montiert, eben aus den genannten Gründen.

Ich habe das auch so gemacht und zusätzlich den Ölkühler weggelassen. Den Drehmomentverlust der durch das Weglassen des zweiten Interferenzrohres entstehen soll, habe ich einfach vernachlässigt.