RQ65

Aktiv
Servus Miteinander,

an meinem G/S Aufbau habe ich eine gestrippten Endtopf einer RxxR verbaut.
Der Halter für den Endtopf ist gleichzeitig der Halter für die Soziusraste.

Bei der GS ist das Ganze ein eigenes Zubehörteil, das sich gegen den Rahmenunterzug vor der Schwinge abstützt und die Kräfte beim Aufsteigen von der Raste in den Rahmen einleitet.
$_72.JPG

Ohne die Verstrebung verbiegt und verzieht sich der Halter.
Die Raste am Rahmen anschrauben (M8 Befestigung des Heckrahmens unten) erscheint mir auch nicht nachhaltig zu sein.
IMG_4269-1.jpg

Da ja der gestrippte RxxR Endtopf des Öfteren Verwendung findet würden mich Eure Lösungen über die Abstützung am Rahmen interessieren.

Thomas

Servus Thomas,

für den GS Hauptrahmen habe ich da eine grafische Darstellung zur Abstützung des HPN Baja (baugleich mit R80/100R ESD):

Baja am GS Rahmen.jpg

Die Lasche (Nr. 2) kann Dir übrigens Hofe anschweißen ;).

Servus Stefan,

genau um diese Konstruktion geht es.

Die Klemmung unten am Rahmen muss zweiteilig sein für ein Rohr mit 28 mm Durchmesser. Wo bekomme ich so was her?

Die Strebe mache ich wahrscheinlich aus VA Rohr an ne dicke Lochscheibe die mit der Rastenschraube fixiert wird.
Also nicht unten die Lasche am Endtopfrohr

Fürs Schweissen habe ich einen Bekannten.

Wie gesagt die Klemmung ist erst mal die Frage.
Gibts da was von der Stange ?

... und evtl Fotos von erfolreichen Konstruktionen wären schön.

Thomas

Servus Thomas,

an die Strebe lässt Du einfach eine Hälfte einer stabilen zweiteiligen Rohrschelle, die den Rahmenrohrdurchmesser abdeckt, anschweißen. Mit dem Anschweißwinkel musst Du a bisserl probieren;).
Ich hab' die Stütze gerade nicht da, aber ich denke, Du kannst es Dir vorstellen;).

der Winkel sollte relativ flach sein in dem sich das Rohr abstützt.
Zum Hinterrad ist ja genug Luft
Ich möchte - wenns was anderes gibt - nicht eine einfachen Rohrschelle
nehmen sodern was "schöneres"
Da finde ich aber nichts ?(

Thomas

Du willst eine schöne Aluklemmung mit VA-Rohr? ;;-)

Im Blitzschutzzubehör gibt es VA Erdungsschellen.

zB bei Obo , Dehn oder Kopp

Hallo Thomas,

so sieht es bei mir aus.
Den Halter habe ich mir lasern / biegen lassen, Form wie auf der rechten Seite. In Verbindung mit dem Kofferträger ist das auch ohne zusätzliche Abstützung recht stabil, federt ca. 1-2mm nach innen wenn ich die Raste voll belaste (Gewicht beim aufsteigen nur auf der Raste). Aber verbiegen tut sich da nichts. Darum habe ich bis jetzt keine zusätzliche Abstützung dran.
Am Endtopf ist allerdings das Rohrstück länger als original (am Topf abgeschnitten und mit einem längeren Bogen ersetzt), sonst hätte mir der Platz bis zum Endtopf nicht gereicht. Die abgeflachte Seite habe ich dabei nach außen gedreht.

Grüße
Michael

PS: einen Halter hätte ich noch über...

Anhänge

• IMG_20170728_214620.jpg
    IMG_20170728_214620.jpg
    212 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20170728_214638.jpg
    IMG_20170728_214638.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 45