xirado

Einsteiger
Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte meinen Original Auspuff meiner R 80 G/S aufpolieren. Kennt jemand eine Firma die Schwarz verchromt? Hat jemand sowas schon mal gemacht und wenn ja was hat es gekostet?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

xirado

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz verchromen ist bei einem gebrauchten Auspuff wohl nicht so einfach. Wie wäre es denn mit Keramik beschichten, das macht z.B. die Fa. Menze in Hagen. Das wird dann aber schwarz matt und hat eine raue Oberfläche, die man aber nach längerem Einsatz hervorragend mit einfachem Ofenlack auffrischen kann.

IMG_0234.jpg

Ups: Rainer war schneller :D

Und nimm nicht den Keramik-Auspufflack aus der Sprühdose vom KSD.

Der ist - gelinde gesagt - unterirdisch schlecht, jeder Klackerdosenlack vom Grabbeltisch wäre besser.

Auffrischen mache ich mit Graphitfett.
Beim Einbrennen sollte man in Fahrt bleiben, es qualmt ein wenig.

Gruß, Frank

... Auffrischen mache ich mit Graphitfett.
Beim Einbrennen sollte man in Fahrt bleiben, es qualmt ein wenig....

Ich habe dazu 25 Jahre lang die ab Werk matt-schwarz lackierten Auspufftöpfe meiner Ex-Roller Vespa ET4 und Honda SH300 mehr oder weniger regelmäßig mit Altöl aus meinem jeweiligen Diesel-PKW eingepinselt; also so 'ne Art Brünierung.

Hat bei der Vespa einigermaßen (ein neuer Topf in 11 Jahren), beim Honda hervorragend gefunzt; dessen Erst-Topf war nach 14 Jahren Ganzjahresbetrieb (!) noch sehr gut.

Auf der ersten (Einbrenn-) Fahrt nach der Pinselaktion hat's schon ordentlich gequalmt und gestunken. Einmal hat mich an einer Ampel der Mensch aus dem PKW neben mir angetippt: Ihr Roller brennt!

Fa. Menze in Hagen macht auch Keramikbeschichtung, kannst da ja auch mal nachfragen.

Hab meine Krümmer dort beschichten lassen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_Kupplungdeckel_montiert.jpg , wird leider nach wenigen Jahren unansehnlich und grau https://www.nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_Kruemmer_keramik_beschichtet.jpg. Außerdem brennt der Bremsstaub rostende Löcher in den Edelstahl. Dauerhaft schwarz ist wohl kaum möglich. Schalldämpfer lasse ich alu-flammstrahlen, das Dupli Supertherm gibt dann eine schöne, tiefschwarze Farbe. Nach einigen Jahren wird das zwar auch heller, aber weil es dank Alubeschichtung nicht rostet kann man nach einer Reinigung einfach eine neue Lage lack auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit mal eine G/S Anlage aufgearbeitet.
Screenshot_20240817-195930.jpg
Die sah danach sehr gut aus.
Mit so eine Tube kommst du übers Jahr;)
Gruß, Axel