bims

Teilnehmer
Hallo Leute, habe seit gerade ein Elektroproblem.
Bei meiner 100/7 bleibt die Battariekontrolleuchte an,geht nur ab und zu bei ca. 3000 U/pm mal aus ??? Ich habe von Elektronik leider sogut wie keine Ahnung,könnte mir wohl vorstellen das es etwas mit der Lima zu tun hat.
Bin auch nach ein paar hundert Metern wieder nach Hause und hab das Mopped wieder abgestellt.Vorher ist die Leuchte immer bei ca. 800-1000 Umdrehungen ausgegangen.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß Dirk

Moin

Ich würde erstmal den Ladestrom checken: Multimeter an die Pole und Gas geben. Die Spannung sollte über 12 Volt liegen und dann beim Gasgeben deutlich Richtung 14 Volt steigen (exakte Werte habe ich nicht vorliegen). Wenn das der Fall ist, würde ich erstmaöl eine andere Batterie probieren. Wenn das nicht der Fall ist, geht die fehlersuche los.
Zunächst alle Kabelverbindungen auf festen Sitz und Korrosion prüfen. LimA - Kohlen prüfen. Bringt auch das nichts, liegt der Fehler wohl tiefer. Hier kommen Lima und Spannungsregler als Hauptverdächtige in Frage. Beides kann man m.E. als Elektrolaie in Eigenhife wohl nicht diagnostizieren. Aber Kopf hoch! Die Wahrscheinlichkeit für einen BAgatellschaden ist garnicht so gering.

Viel Erfolg
Torsten

Na das ging ja echt flott,werde das mal ausprobieren und hoffen das es im Rahmen des bezahlbaren bleibt.
Danke für den Tip.

Ich habe heute noch vor der Arbeit nachgemessen.
12,6 V hat die Battarie,bei ca. 2000Umdrehungen geht der Srom auf 14,4 V hoch.
Wie durch ein Wunder ging die Kontrollampe auch wieder bei ca.900 U/pm aus. Keine Ahnung was das war aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus dem sonnigen Oberhausen, Dirk

Das Problem wird wiederkommen.
Prüf mal bei Gelegenheit die Lima-Kohlen und die Kabelverbindungen.
Gruß Jörg

Dirk,
wenn die Batterieleuchte nur sporadisch angeht, kanns auch ne defekte Wicklung in der LIMA sein, hatte ich im letzten Jahr. Das Gemeine ist halt, das beim Messen alles o.k. ist, bei einer bestimmten Drehzahl im Fahrbetrieb aber die Wicklung schlappmacht.
Obwohl, LIMA reparieren ist kein Problem, den Läufer gibt es neu gewickelt für überschaubares Geld.
Viel Erfolg bei der Suche,
Ralph