Hallo,
meine voll aufgeladene Batterie ist nach 14 Tagen wieder fast leer (R80RT Bj.84). Der Anlasser gedreht schwer und sie sprang kaum an. Die Maschine wurde mehrmals in der Woche ca. alle 2 Tage gefahren und da nicht nur Kurzstrecke.
Es handelt sich um eine Vlies Batterie (wie Gel).
Sie hatte dann nach 30Km Fahrt mit hohem Autobahnanteil eine Leeraufspannung von 12,5V und mit einen 13,8 Volt Ladergerät gingen dann noch 6 Ah in die Batterie.
Da ich den Fehler schon mal hatte, hatte ich den Regler gegen einen Werle 14/2 getauscht.
Jetzt Probehalber eine neue voll geladene Batterie eingebaut.
Hier die Messergebnisse:
Leerlaufspanung 13,45V nach drittem Start, mit Licht 12,8V nach 30sek.
Bei 3000U/min ohne Licht 13,97V, mit Licht 13,5V.
Warum mit Licht keine 13,97 erreiche weis ich nicht:
Mit Zangenampermeter messe ich bei Licht ab 2100U/min 0 - +0,5A (vorher ca. -7A). Die Batterie wird also geladen. Bei 3500- 400U/min sind es 2-4 A Ladestrom die aber nach ca. 2- 4min auf fast +0,5 - 0A zurückgehen.
Hier die Frage an die Profies. Ist das alles normal, oder wo könnte der Fehler noch stecken?
Gruß Heli
meine voll aufgeladene Batterie ist nach 14 Tagen wieder fast leer (R80RT Bj.84). Der Anlasser gedreht schwer und sie sprang kaum an. Die Maschine wurde mehrmals in der Woche ca. alle 2 Tage gefahren und da nicht nur Kurzstrecke.
Es handelt sich um eine Vlies Batterie (wie Gel).
Sie hatte dann nach 30Km Fahrt mit hohem Autobahnanteil eine Leeraufspannung von 12,5V und mit einen 13,8 Volt Ladergerät gingen dann noch 6 Ah in die Batterie.
Da ich den Fehler schon mal hatte, hatte ich den Regler gegen einen Werle 14/2 getauscht.
Jetzt Probehalber eine neue voll geladene Batterie eingebaut.
Hier die Messergebnisse:
Leerlaufspanung 13,45V nach drittem Start, mit Licht 12,8V nach 30sek.
Bei 3000U/min ohne Licht 13,97V, mit Licht 13,5V.
Warum mit Licht keine 13,97 erreiche weis ich nicht:
Mit Zangenampermeter messe ich bei Licht ab 2100U/min 0 - +0,5A (vorher ca. -7A). Die Batterie wird also geladen. Bei 3500- 400U/min sind es 2-4 A Ladestrom die aber nach ca. 2- 4min auf fast +0,5 - 0A zurückgehen.
Hier die Frage an die Profies. Ist das alles normal, oder wo könnte der Fehler noch stecken?
Gruß Heli