Liebe BMW Freunde,

bei meiner alten Neuen (R 100 CS/RT)habe ich folgende Batterie - Erscheinung:

Ist der Motor aus, hat sie eine Spannung von 12,27 V.
Läuft er im Standgas, dann das gleiche, also 12,27 V

Wenn ich mehr Gas gebe steigt die Voltzahl an und erreicht bei 3.000 U/min ca. 13,5 Volt.

Wenn ich den Blinker beim fahren oder im Stand einschalte, geht der Zeiger um die Hälfte auf 5 Volt zurück und zwar im Takt der Relaissequenzen. Geht nach dem Aufblinken aber wieder hoch.

Wenn ich die Handbremse ziehe, also das Bremslicht angeht, die gleiche Reaktion.

Liegt es daran, dass das Relais nicht mehr o.k. ist oder was kann das sein?

Sie fährt wirklich gut. Die BMW ist technisch o.k. Muss ich mir wegen der Batterie Sorgen machen?

Sollte ich einen "Behördenregeler" nehmen, der früher anfängt zu laden?

Wer hilft??


Gruß Jan
 
Lass alles wie es ist.
Die Voltmeterspannung wird vorne im Lampengehäuse abgenommen, dort wo hinter dem Zündschloss alle Verbraucher angeschlossen sind.
Falls Du mal an der Batterie misst, ist alles ok!
 
Hallo Detlev,

schönen Dank auch für Deinen Tipp von gestern.

Ich habe die Spannung, die ich beschrieb, an der Batterie gemessen.

Es ist doch nicht normal, wenn beim Blinken der Zeiger des Voltmeters bei jedem Blinktakt nach unten ausschlägt oder ?

Gruß Jan
 
Detlevs Aussage bezog sich auf das serienmäßig in der Verkleidung montierte Instrument.
Dieses ist so ungünstig angeordnet, dass man die Spannungsabfälle über die Leitungen mitmisst.
Misst du direkt an der Batterie, und die Spannung bricht beim Blinken von 12,.. auf 5 V zusammen,
ist die Batterie aber schwer am Ende und dürfte den Motor gar nicht mehr starten können.

Ein Paar Blinker + Kontrolle: 45 W --> fast 4 A.
Der Spannungsabfall von gut 7 V bei 4 A bedeutet einen Innenwiderstand von fast 2 Ohm;
typisch wären 10 ... 20 mOhm!
 
Original von lundidklundi


Es ist doch nicht normal, wenn beim Blinken der Zeiger des Voltmeters bei jedem Blinktakt nach unten ausschlägt oder ?

Gruß Jan

Das ist kein Bug, das ist ein Feature - sozusagen eine zusätzliche Blinkerkontrolle :aetsch:

Nee im Ernst, ist normal so.
Wenn du das abstellen willst, müssen extra Kabel von der Batterie zum Instrument gezogen werden, wobei das Zeigerinstrument aber eh nur eine Tendenzanzeige ist...