Hallo,

ist es eigentlich möglich die Batterie über die /6, /7 Bordsteckdose zu laden? Da die BMW Motorrad Ladegräte ja so einen Steckdosenstecker aufweisen. Ich habe es bis jetzt trotzdem immer über die Klemmen gemacht, da ich mich nicht getraut habe, aber eigentlich müsste es gehen, das Ladegerät lädt mit einer Stromstärke von 0,1-2A, das müsste ja passen oder?

LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin,
ich lade immer über die abgesicherte Bordsteckdose.
Funktioniert einfacher ohne etwas abbauen zu müssen und ohne die Gefahr mit den Klemmzangen einen Kurzschluss zu verursachen.

Ich mache dies schon seit Jahren so, nicht nur an meiner BMW.

Voraussetzung ist allerdings, dass diese Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen ist, und nicht über das Zündschloß erst eingeschaltet wird.
Die Seriensteckdose ist ja direkt an der Batterie angeschraubt mit der Sicherung am Plus Kabel.
Aber gut zu wissen, dass das geht, das macht alles viel angenehmer.
LG Marvin

Macht das Sinn, eine Batterie mit so wenig Ladestrom zu laden?
Prinzipiell funktioniert das, die Leitung ist abgesichert.
Aber ein wenig mehr Strom darf es ruhig sein, die meisten Ladegeräte fangen bei 1A an, selten weniger, und schalten automatisch ab.

Fred

Macht das Sinn, eine Batterie mit so wenig Ladestrom zu laden?
Prinzipiell funktioniert das, die Leitung ist abgesichert.
Aber ein wenig mehr Strom darf es ruhig sein, die meisten Ladegeräte fangen bei 1A an, selten weniger, und schalten automatisch ab.

Fred
Das Ladegerät reguliert die Stromstärke automatisch, zuerst ladet es mit 2A und die letzten 5-10% mit 0,1-0,2A.

Ich mache dies schon seit Jahren so, nicht nur an meiner BMW.

Voraussetzung ist allerdings, dass diese Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen ist, und nicht über das Zündschloß erst eingeschaltet wird.
Hallo, sollte dies der Fall sein wie es jedes vernünftige Ladegerät erkennen.
Ich "erhalte" mit einem Ladegerät (BMW Original) fünf Motorräder. Jedes darf mal für vier Wochen ans Netz ))): und ist zufrieden.
Einzig ab diesem Jahr muss ich mich mit einer MT07 rum schlagen, das ist aber eine andere Geschichte mmmm

Vg Werner

Bei meinen BMW‘s reicht es einmal vor der Winterruhe und dann im April das OptiMate für max.12 Stunden an die Batterie anzuschließen.