A.501

Aktiv
Tach.

Ich habe hier eine "neue" Batterie in der alte Ausführung liegen.

"Alt" deshalb, weil die Batterie noch mit Batteriesäure ergänzt werden muß.

Nun meine Frage:
reicht es, diese zu befüllen und einfach eine Stunde zu warten oder sollte die Batterie anschließend auch noch geladen werden?

Danke für Eure Tipps

Andy

?? Mit Batterisäure ergänzen??

ENTWEDER meinst Du, dass die Batterie trocken gekauft / geliefert wurde und Batterie eingefüllt werden muss

==> Dann Säure einfüllen

ODER du meinst, dass die Batterie bereits in Gebrauch war - aber der Flüssigkeitsspiegel nicht zwischen NIN und MAX ist;

==> DANN: NUR DESTILLIERTES Wasser einfüllen - KEINE Säure!!

IMMER: Spritzschutz (Schutzbrille für die Augen!!

Ich lande beide male nach einer Wartezeit von 1h?? vorsichtig nach; glaube nicht, dass es bisher geschadet hat!

Besere Lösung:
Kung-Long - günstig, zuverlässig, stark!!

Andreas

Hei,
reicht es, diese zu befüllen und einfach eine Stunde zu warten oder sollte die Batterie anschließend auch noch geladen werden?
Wenn irgend möglich, unbedingt vor der ersten Belastung mit einem guten (spannungsgeregelten) Ladegerät nachladen. Ohne diesen Schritt kommt so eine "trocken vorgeladene" Batterie nicht auf Nennkapazität (sondern nur auf irgendwas um 2/3).

Hei,

Wenn irgend möglich, unbedingt vor der ersten Belastung mit einem guten (spannungsgeregelten) Ladegerät nachladen. Ohne diesen Schritt kommt so eine "trocken vorgeladene" Batterie nicht auf Nennkapazität (sondern nur auf irgendwas um 2/3).

Hallo Jörg,

nicht daß es mich an der Q noch betrifft als bekennenden Gel-Fan und Säure-Feind, aber interessehalber: hängt dieser frühkindliche Schaden einer Batterie dann lebenslang an? Also für immer nur noch 2/3 der Nenn-Kapa?

Hei Gerd,
interessehalber: hängt dieser frühkindliche Schaden einer Batterie dann lebenslang an? Also für immer nur noch 2/3 der Nenn-Kapa?
Ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung (hab den Fall bisher stets vermieden :D), aber so ganz umsonst schreibt z.B. YUASA bestimmt nicht "A battery must be completely charged before installation. Charge for three to five hours at the current equivalent of 1/10 of its rated capacity ..."

Hei Gerd,

Ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung (hab den Fall bisher stets vermieden :D), aber so ganz umsonst schreibt z.B. YUASA bestimmt nicht "A battery must be completely charged before installation. Charge for three to five hours at the current equivalent of 1/10 of its rated capacity ..."

Steht bei jedem Akku dabei,

vom Handy bis zum Vibrator ........

immer zuvor voll laden!
Nicht auszudenken wen der V......