Heiko22149

Einsteiger
Hej hej, fahre selbst ne 2-Ventiler. Habe aber Nachwuchs, der einen Japaner mit rostigem Tank fährt. Vorgänger haben sich schon mit Weich- und Hartlöten versucht. Es kommen aber immer wieder neue Löcher durch. Deshalb plane ich, ein Kupferblech draufzulöten. Sollte ich vorher das alter rostige Blech im nichtsichtbaren Bereich rausflexen in den Rost dann enfernen oder besser einfach Blech drübersetzten und innen versiegeln? Ich würde weichlöten, weil ich einen entprechenden Brenner habe und hoffe, den äußeren Lack retten.
Gruß aus Hamburg
Heiko Schmidtke

Hallo Heiko,

ich bin selbst Metallverarbeitungs-Laie, aber so schnell vor nix fies.
Sowas würd ich selbst nicht angehen, wg. Benzin u. heißem Motor und so. Dann lieber gebrauchten Ersatz, evtl. noch nicht mal original, wenn nicht teuer werden darf.

Gruß, Axel

Hallo Heiko,

wenn Du das richtig machen willst, dann solltest Du alles Marode rasustrennen.
Leider zeigt meine Erfahrung dass da meist noch viel mehr zum Vorschein kommt. Wenn Du hineinschauen kannst, dann siehst Du vielleicht schon wo der Lack ab ist und der Rost blüht.
Üblicherweise an den tiefsten Punkten, also bei den Benzinhähnen.
Soll es eine dauerhafte und solide Reeratur werden muss innen und aussen der Rost komplett entfernt werden.

Je nachdem wie groß die Stelle ist, kann man auch nur Hartöten.
Weichlot ist dafür nix, und wenn es nicht schön sein muss ist ein Kupferblech sicher einfacher als die Löcher zu überbrücken (das ist knifflig, geht aber).

P.S.: der Tank muss Benzinfrei, gut gelüftet und staubtrocken sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verbinde niemals gar nie nicht Kupfer- mit Stahlblech! Beim nächsten Kontakt mit einer leitenden (korrossiven) Flüssigkeit würde sich das Stahlblech geradezu auflösen!

Beste Grüße, Uwe

Würde ich empfehlen, damit keine elektrischen Potentiale aufgrund unterschiedlicher Positionen in der elektrochemischen Spannungsreihe auftreten.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Heiko,