Amann

Einsteiger
Grüß Gott in die Runde!

Ich muss meine R90 Q neu bereifen (vorne und hinten) Suche daher einen Reifen der vorwiegend in der Kurve
gut und sicher zu fahren ist.
Ich lebe in Kärnten ( Österreich) und fahre NUR Landstrasse und Berg.
Wer hat Erfahrung mit welchem Reifensatz?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alfred

Hallo Alfred,

sicherlich wird hier zu deiner Anfrage zunächst einmal wieder auf die Funktion verwiesen werden. Ebenso gibt es insbesondere beim Thema Reifen verschiedene Ansichten.

Meine klare Empfehlung insbesondere für dein Einsatzgebiet: Continental Road Attack 3. Die Reifen funktionieren hervorragend. Ich bin gerade von einer 3000 km Alpen-Tour zurück, einen anderen Reifen werde ich auf meiner BMW so schnell nicht aufziehen. Das Feedback ist für mich sehr passend, ich habe den Reifen relativ schnell auf die Kante gefahren.

Jetzt ist sicherlich die R 100 R nicht 1:1 mit der R 90 zu vergleichen, da das Fahrwerk doch anders ist.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass der Conti auch hier einen guten Job machen wird.

Servus Alfred,
bin den Conti Go gefahren und nun Bridgestone BT46.
Beides gute Reifen im Landstraßen/Alltagsbetrieb und Nässe, auch bei flotter Gangart.

Der BT 46 könnte aber in der 4.00“ Dimension durch die Breite Probleme beim Einbau in der Schwinge machen.

Diese beiden Reifen haben voriges Jahr beim Test in MotorradClassic gut abgeschnitten und waren eine Empfehlung.
Der auch getestete Michelin RoadClassic, ein etwas glanzlos agierender Reifen schnitt weniger gut ab.
Die auch angebotenen Conti Radialreifen ClassicAttack müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Mein Favorit für die R90 wäre der Conti Go.
Aber wie üblich gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. 😉