Leykub

Teilnehmer
Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig eingestellt habe.
Bei meinem BMW Koffer fehlt ein Zylinder. Ich hab hier schon im Forum nach passenden Themen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wo bekomme ich Ersatz, bzw. gibts den überhaupt noch ? Oder gibt es Alternativen ?
Hat evtl. jemand Ersatz ?
Zumal der Schlüssel gleichschliessend mit dem Zündschloß ist.

Ich bin für jeden Tip dankbarIMG_0425.jpegIMG_0424.jpegIMG_0426.jpeg

Hallo Christian
guck mal hier die alten Verkaufsanzeigen durch
ich meine das da mal was Angeboten wurde,
vielleicht gibt es da noch was.
Gottfried

Soweit ich weiß, kann man die Schließzylinder noch beim Freundlichen bestellen (BMW). Man braucht allerdings die Schlüsselnummer vom KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung II), da ja auch das Zündschloss betroffen ist. Wird dann aber kein billiges Vergnügen.
Kann aber auch sein, dass noch jemand einen Zylinder liegen hat, dann wird´s zwar billiger, aber der Schlüsselbund wird eben dicker.

Die Schliesszylinder kann man selbst umkodieren, entweder nach einem vorhandenen Schlüssel, einfacher noch nach einem Muster. Teile gibt es noch bei BMW, oder auch gebraucht, auch hier im Forum gibt es User die angepassten Ersatz anbieten (wer war das noch?). Anleitungen findet man bestimmt unter YT oder google, auch zum Ausbau des Musters

Aufpassen muss man nur, dass einem bei der Demontage die Kleinteile nicht verloren gehen, das passiert wenn man den Schlüssel herauszieht. Deshalb beispielsweise einen größeren (weißen) Lappen unterlegen.

Zylinder.jpg

Einen kompletten Schlößersatz für diese Touren-Koffer habe ich letztens noch bei BMW gekauft.
Teile-Nr. 51 25 2 303 683 für ca. 60 €
Man bekommt 6 Schließzylinder und 2 Schlüssel.

Passend zum Zündschlüssel, also mit Code-Nr. gibt es sie nicht mehr.
Diese Schließzylinder lassen sich m.E. auch nicht umkodieren. Ich konnte nicht erkennen, wie man die zerlegt, um an die Plättchen zu kommen.
Wenn man den Schlüssel herauszieht, fallen die auch nicht auseinander.

Dank eines Foren Mitglieds bin ich an einen Zylinder für den Koffer gekommen.
Danke für die Möglichkeit der Suchanfrage.

Kann somit geschlossen werden.
Gruß Christian

Wie ich es sehe, geht es nicht um ein separates Thema in "Suche", sondern um dieses Thema.
Das kann er nicht schließen - braucht es auch nicht.