Moin,
wo hier anscheinend geballte Kompetenz in Sachen Werkzeug vertreten ist hät ich gern mal eine Frage.
Also:
Aus einem Nachlass habe ich hier einige Ratschenkästen deren Herkunft mir nicht bekannt ist.
Alle Teile sind mit der Beschriftung "CW Stahl" versehen, sonst keinerlei Angaben, ausser natürlich den Grössen. ( Ich weiß das CV Stahl eine Materialbeschreibung ist, aber es heißt wirklich CW Stahl)
Nun frag ich mich von welchem Hersteller die Kästen sind. Die Qualität des Werkzeugs ist übrigens sehr gut.
Es handelt sich einmal um einen kompletten Werzeugkasten mit 1/4", 3/8" und 1/2" Werzeug inkl Schraubenschlüsseln und Zangen.
Das 2. ist ein 1" Ratschenkasten mit Nüssen von 32 bis 50mm.
3. Ein Kasten mit Ratschenschlüsseln.
4. Ein Drehmomentschlüssel
All das hat ein verstorbener Onkel 2000 gegen einen Ford Pickup eingetauscht. Die Preise der Kästen ergaben lt. den beiligenden Zetteln zusammen 4000,- DM. Ein stolzer Preis für Werkzeug mit unbekannter Herkunft. Nun war mein Onkelchen aber nicht gerade senil und hat auch sonst sehr gutes Werkzeug besessen, deshalb denke ich er wusste was er da tat.
Hab auch schon mal in einem Werkzeugforum die Frage gestellt, aber dort war das Gerät unbekannt. Lediglich ein Hinweis auf die Fa. Carl Walter wurde genannt.
Hab dort mal nachgesehen, die Nüsse haben schon eine Ähnlichkeit, aber was genaues konnte ich nicht ersehen.
Ach übrigens die Nüsse besitzen, zumindest bei dem Komplettkasten eine spezielle Form. Sie wirken nicht auf die Ecken der Schraubenköpfe sondern auf die Flanken, was auch bei beschädigten Schraubenköpfen hilfreich ist, ähneln also etwas Torxeinsätzen.
Puh, jetzt genug des Textes, nur die Frage bleibt im Raum:
Ist solches Werkzeug jemandem hier im Forum bekannt?