Gestern sind mir plötzlich die Blinker ausgefallen.Auch die Kontrollleuchte funzt net.Heut gings wieder,nach 20 km wieder nicht.Abgesehen vom Prüfen der Steckverbindungen, gibts da andere neuralgische Punkte an der G/S?Wo hat die die Sicherungen? au lait

Ich melde mich mal als "Lehrling" in Sachen R80, denn ich hatte ein ähnliches Problem.
Hat die G/S die gleiche Schaltereinheit am Lenker wie die GS?
An meiner GS waren die Schaltkontakte im Kombischalter rechts völlig verdreckt. Nach der zugegebenermaßen fummeligen Instandsetzung gibt's keinen Wackler mehr.
Ich glaube, es war der Löschschalter, der zu meinem Problem führte.
Sonst bleibt nur, die Kabelage durchzugehen.

Das sind andere Schalter, das heiß aber nicht, dass es da keine Probleme mit den Schaltern geben kann.

Sicherungen

bin zu doof und find da nix.hast du da n foto?sind aber schon so ne KFZ-Sicherungen, wie man sie kennt, oder? au lait

Such mal nach ner schwarzen Box, etwa 6x4x3 cm, ist mit einer Schlauchschelle am Rahmenrohr fest

Blinkerrelais summt

Nachdem meine Blinker nach allgemeinem Rütteln an allen Kabeln wieder gingen:hurra:
ist das Problem heut wieder da:schock:
Scheiße!
Hab also den Tank abgenommen und die Zündung angemacht, Blinkerschalter betätigt um alles durchzuwackel und da höre ich sofort ein Summen.Es scheint aus dem grünen Wehrlerelais mit der Aufschrift 4x12 Watt zu kommen. Also zur RT geflitzt, deren baugleiches Relais rein- Blinker immernoch tot, Summen immernoch da.
Suchfunktion bemüht...das Blinkerrelais soll schwarz und zigarettenschachtelgroß sein und liegt in Richtung Zündspule- richtig?Kann wohl wenn kaputt summen- richtig? Was kann da kaputt sein und wer kann das instandsetzen?Geh nochmal lauschen und bau die Tage das Teil aus der RT ein, wenns baugleich ist.Tippt ihr auch auf Tastblinkerrelais?

Grünes Relais...

summt.Da sind sich meine Ohren sicher.Da steht Wehrle DOT 719010
54201001
2/4x21 W etc. drauf. Wenn ichs ziehe summt nix mehr.Was fürn Relais ist das und warum summt auch das sonst funktionstüchtige Relais meiner RT? Der Fehler muss woanders liegen. Wonach muss ich suchen? au lait

Das ist das Blinkrelais!
Das zigarettenschachtelgroße Teil ist bei den späten GS und R-R Modellen zu finden.

Aber

es ist offenbar nicht das problem! das intakte von der rt summtr auch und blinker bleiben tot. was isses dann?:entsetzten:

Wie Du schon bemerkt hast: Am Kabelbaum gewackelt und es hat ne Zeit lang funktioniert. Also dürfte das Problem im Kabelbaum bzw. an einer Steckverbindung liegen. Ich kann Dir von hier aus nicht weiter helfen, da musst Du nun selbst auf die Suche gehen.
Viel Erfolg!

ferndiagnose

geht nicht, is mir ooch klar.würd nur gern verstehen, warum es brummt!was macht das relais genau,wie funktioniert es,gibts ne sicherung dafür und wenn welche? woher kommt der strom, wie verläuft der stromkreis ungefähr, damit ich den weg besser nachvollziehen kann.Will doch dabei gleich was lernen :gfreu:
gruß au lait

Kontakte

mit wd 40 eingesprüht, rumgewackelt- geht wieder.ein blau/grünes Kabel ist mal geflickt worden, wenns nochmal vorkommt, werd ich da mal ein neues einziehen.