tim.steen

Einsteiger
Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Problem an meiner R45 BJ 79 als ich Highsider Blinker/Rücklicht Kombi verbaut habe:
Das Bremslicht funktioniert nur, wenn auch das Licht/Rücklicht eingeschaltet ist. Ist nur die Zündung ohne Licht eingeschaltet funktioniert das Bremslicht nicht. Habe auch schon etwas rumprobiert und herausgefunden, dass das Bremslicht bei ausgeschaltetem Licht funktioniert, wenn ich den Stecker vom Rücklicht ziehen. Etwas eigenartig wie ich finde. Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass das Bremslicht bei ausgeschaltem Licht funktioniert, wenn ich eine Prüflampe dazwischen schalte. Da dachte ich mir, dass ich einfach einen Widerstand benötige, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran das liegen könnte, dass es nicht richtig klappen will? Kann die geringe Leistung der LEDs dafür verantwortlich sein?

Vielen Dank für jeden Tipp, bin schon am verzweifeln

Beste Grüße Tim

Hallo Tim,
kannst du mal die Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung hier verlinken?

Hans

Anhänge

Zur Anleitung: Bitte verbaue keine Widerstände, hast ja ein lautunabhängiges Blinkrelais ...

Kannst du mal ein Bild mit den Kabeln einstellen? Theoretisch müssten es 5 sein (Bli-links, Bli-rechts, Masse, Rücklicht, Bremslicht).

Hans

Ich weiss, die Frage ist doof: Hast du Braun/Masse vom Kabelbaum an Schwarz/Masse der Leuchte verbunden? Blinker gehen? Was passiert, wenn du die erste Sicherung (graue bzw. grau/schwarze Kabel) ziehst?

Hans

Ich weiss, die Frage ist doof: Hast du Braun/Masse vom Kabelbaum an Schwarz/Masse der Leuchte verbunden? Blinker gehen? Was passiert, wenn du die erste Sicherung (graue bzw. grau/schwarze Kabel) ziehst?

Hans
Blinker funktionieren. Bei Licht eingeschaltet funktioniert auch alles nur bei Licht ausgeschaltet nicht. Sicherung ziehen müsste ich prüfen