S

szeikha

Gaststatus
Hallo,

plötzlich sind bei meiner R100RS Bj. 83 sämtliche Blinker ausgefallen, die Warnblinkanlage geht.

Eine der beiden Sicherungen in der Lampe war defekt, dachte das ist der Fehler, aber nach Austausch funzt der Blinker immer noch nicht .
An dem Blinkerschalter am Griff kann ich mit der Kontrollampe auch keinen ankommenden Strom feststellen.
In der BMW Werkstatt wurde das blaue Relais in der Lampe kurz ausgebaut aber es wäre angeblich in Ordnung, bekam da die Auskunft ich solle die Kiste da lassen, der Tank müsste runter und die Fehlersuche könnte mal schnell 3 - 4 Stunden dauern.

Wer hat dazu ne Idee, wo fange ich an zu suchen, achja bitte berücksichtigen, bin absoluter Neuling, habe zuletzt vor 25 Jahren an meiner damaligen RS geschraubt...!

Gruß und Dank
Andreas

Schau als erstes am Relais nach, Pin 49 ist die Zuleitung, da muss bei angeschalteter Zündung plus anliegen. Wenn Du auf den Pin 49a plus gibst, muss bei eingeschaltetem Blinker die jeweilige Seite aufleuchten. Wird dann nicht der Fall sein. Du steckst dann den Pin 49a ab und misst die Leitung bis zum Blinkerschalter durch. Der Schalter sollte nicht betätigt sein. Das Problem vermute ich in dieser Leitung, da wird kein Durchgang da sein.

Hallo Hubi

also auf 49 liegt nur Spannung an, wenn ich die Warnblinkanlage eingeschaltet habe, und dann auch nur bei aufgestecktem Relais.... X(

Dann geh mal auf den Warnblinkschalter los!
Edit: Am Warnblinkschalter befindet sich ein Anschluss 15 und ein Anschluss 49. Bei eingeschalteter Zündung muss an 15 und 49 plus anliegen. Liegt an 15 plus an und an 49 nicht mehr, ist der Schalter defekt, liegt an 15 auch kein plus an, musst Du den Fehler in der Zuleitung zum Warnblinkschalter suchen.

Also bei Zündung an und Warnblinker aus liegt an 49d und 15 Strom an, bei Zündung und Warnblinker an liegt nur auf 49d Strom an. Wobei die 15 nur auf Schalterseite existiert, am Stecker auf der Kabelseite ist der Platz 15 nicht belegt.