Bing

Aktiv
Guten Morgen
(für mich gute Nacht,hatte Nachtdienst :rolleyes:)

Gibt es eigendlich auch 21 Watt Birnen (Blinker) mit kleineren Glaskolben?
Habe Zubehörblinker mit 10 W und das funzt natürlich nicht :evil:
Die orischinool 21 Watt passen aber bis auf 1/2 cm nicht rein ;(

Also was machen?

Moin Moin,

welches Problem hast du? Blinkfrequenz zu schnell? Dann nimm nen lastunabhängiges Blinkrelais.

Gruß

Jogi

Hallo hubi,hallo jogi

Nein,es sind nur einfach die 21 Wattbirnen die nicht in die Blinker passen.
Gibt es die nicht in klein?

versteh ich jetzt auch nicht. Ich hab vorn O-Augen mit 21 Watt und hinten Miniblinker mit je 6 Watt. Funzt mit dem Original BMW-Relais einwandfrei.

Das hat jetzt aus einem anderen Grund den Geist aufgegeben (ich war zu blöd). Jetzt hab ich mir von der Tante Luise einen elektronischen mit 4 Kontakten gekauft, kostet nur ca. 13 EUR und funzt auch tadellos.

Die Glaskolben der 21W Birnen unterscheiden sich zwar ein wenig von Hersteller zu Hersteller, aber des halt nur im Rahmen der Toleranz.

Allerdings, wenn die Zubehörblinker für 10W ausgelegt sind würde ich da auch nichts anderes rein Schrauben. Sonst schmilzt dir noch die Fassung weg, eine 21W Birne wird schon deutlich heißer als eine 10W!

Wenn's aber unbedingt 21W sein müssen, es gibt eine Lampe mit dem Typ "H21", die könnte von der Größe her passen. Die Pins am Sockel sind versetzt.

Viele Grüße,
Daniel

Anhänge

• H21.jpg
    H21.jpg
    22 KB · Aufrufe: 143
Original von daniel78
Die Glaskolben der 21W Birnen unterscheiden sich zwar ein wenig von Hersteller zu Hersteller, aber des halt nur im Rahmen der Toleranz.

Allerdings, wenn die Zubehörblinker für 10W ausgelegt sind würde ich da auch nichts anderes rein Schrauben. Sonst schmilzt dir noch die Fassung weg, eine 21W Birne wird schon deutlich heißer als eine 10W!

Wenn's aber unbedingt 21W sein müssen, es gibt eine Lampe mit dem Typ "H21", die könnte von der Größe her passen. Die Pins am Sockel sind versetzt.

Viele Grüße,
Daniel

Achtung: Die Glaskolben der 21W Birnen gibt es in mehreren Ausführungen mit der Fassung BA15S .

Das mit dem Schmelzen der Fassung ist rein theoretisch. :D
Probleme machen meist die Fassungen für die Scheinwerfer wenn man Abblendichtbirnen mit höherer Aufnahmeleistung verwendet.
Bei den 1,75A die hier fliessen fast vernachlässigbar.
Zudem ist der Blinker auch fast nie dauernd an. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, usw. :schadel:

Der Sockel der H21 Lampe ist im Durchmesser vieeel kleiner als die Fassung BA15S.

Gruß :wink1:
Dirk