uwmich

Teilnehmer
Hallo Freunde,

komme beim Basteln nicht weiter. Der linke Blinkerhalter an der G/S ist abgebrochen und ich möchte ihn tauschen. Habe die Plastikkappe ab und die Inbus-Mutter von oben herausgedreht und versucht, die große Sechskant-Mutter (Größe 37) zu lösen, weil darunter der Halter befestigt ist. Kriege das Ding aber nicht los (In der Reparaturanleitung steht etwas von "Stützlager"). Leider gibt meine Anleitung nichts her, was zu tun ist. Wie komme ich weiter, ohne den Sechskant zu vergniddeln? Ich habe gelesen, der Holm müsste raus? Ist das richtig? :entsetzten: Aber wie geht der Mit dem Halter dann wieder rein?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,
ich habe eine sich so stark wehrende 36er Gabelholmmutter mit einem Druckluftschlagschrauber entfernt.
Du weißt ja, wo der sich befindet...
 
Damit dem Sechskant nichts passiert, habe ich eine 36er-Nuss vorne plangedreht. Durch die recht geringe Höhe und den Einlauf an der Nuss kann es sonst schnell passieren, daß man den Sechskant überdreht.
 
Danke an Euch beide, werde ich auch so machen. Detlef, ich rufe dich die Tage an (noch diese Woche) wegen der Geschichte,

Beste Grüße
Uwe
 
Ich habe dafür einen flachen 36er Ringschlüssel (unten mit Filz beklebt um bei den /6 +/7 Modellen nicht die edlen Gabelbrücken zu beschädigen)

und einen großen Holzhammer.......A%!
 
Das ist wirklich ein Prob mit "normalem" Werkzeug.
Wie Hubi schon schrub: abgedrehte Nuss, runterschleifen mit der Flex (Nuss, nicht Mutter) geht natürlich auch.
Ich nehme dafür einen gekröpften einseitigen Ringschlüssel, auch "plan gemacht", den hatte ich noch aus meiner Käferzeit. Da war der meine ich für die Mutter der hinteren Bremstrommel, wie die Zeit vergeht :-)
Der Schlüssel hat auf der einen Seite den Ring, andere Seite ca 100 mm "rund", so dass man ein längeres Rohr aufstecken kann, da hat man dann genug Gewalt.

Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.


Gruß
Lars
 
Also, das Ding ist ausgetauscht, vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Lenker abgebaut, dann kam ich gut mit dem Schlagschrauber ran (guter Tipp, Detlev, hätte fast vergessen, dass ich sowas besitze).

Beste Grüße
Uwe