DiBo

Teilnehmer
Moinsen,

kann mir jemand sagen was für ein Glühmittel in der Blinkerkontrollleuchte einer R80RT von 85 steckt und wie ich rankomme um sie auszutauschen?
Das ist ein echt nerviger Fehler :-)

MfG
Dirk

Das Wechseln (Problem 2 ?) ist einfach.
Du löst die Tachowelle und lockerst die drei Befestigungsschrauben. Dann kann die Instrumentenkombi vorsichtig ein Stück angehoben werden.
Auf der Unterseite sitzt der 12-polige Stecker, der mit einer kleinen Kreuzschraube gesichert ist. Nach Entfernen derselben kann der Stecker abgezogen werden und die Kombi ist ab.
Du löst von der Rückseite zunächst 3 Schrauben und nimmst den äußeren Deckel ab. Darunter kommt ein innerer Deckel zum Vorschein, der über 6 Schrauben gehalten ist. Dann siehst du die Lampenplatine, gehalten von drei weiteren Schlitzschrauben. Noch die drei Anschlüsse vom DZM entfernt und die Lampenplatine ist frei.
So kommst du an die Kontrollleuchte.
Ist doch ganz easy (O-Ton Süd).

Luggi hat das übrigens hier schön erklärt. ;)

...
Du löst von der Rückseite zunächst 3 Schrauben und nimmst den äußeren Deckel ab. ... der über 6 Schrauben gehalten ist...

Wenn die Schrauben schon einige Zeit nicht gelöst wurden, könnte WD40 seehr hilfreich sein...
Die gammeln gerne mal fest und dann dreht sich die "Mutter" im Plastikgehäuse auch mal mit :evil:

Nochmal danke für die Tipps, gestern ist allerdings nach 500 km OHNE Blinkanzeige nach weiteren 200 km eine spontane Selbstheilung eingetreten, will sagen es blinkt jetzt auch wieder im Cockpit. Es gibt Sachen die MUSS und WILL ich garnicht verstehen! :-)

MfG
Dirk