Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Hallo Gemeinde, vor der Vollabnahme beim TÜV und der Zulassung meiner R80ST, dachte ich, ich sprühe Mal alle Steckverbindung mit Kontakt 60 ein. Nun geht der Blinker nicht so wie er sollte. Es schaltet sich lediglich ein Dauerlicht, auf der jeweiligen Seite ein.
Ein neues Blinkerrelais, mit LED Eignung, liefert überhaupt keine Rückmeldung. Was kann ich tun?
Gruß Reinhard

Wenn du ein derartiges elektronisches Relais einmal falsch angeschlossen hast, d.h. 49 und 49a vertauscht und bestrommt hast, dann ist es kaputt.

Gruß
Peter

ich sprühe Mal alle Steckverbindung mit Kontakt 60 ein
Kontakt 60 ist NICHT zur Daueranwendung gedacht! Es ist "chemisch potent" und zersetzt (nach meiner Erfahrung) gut Oxidschichten. Das ist aber gleichzeitig der Grund, warum es keinesfalls dauerhaft auf den Kontakten bleiben darf! Der Hersteller gibt nicht umsonst an, man solle es nach kurzer Einwirkzeit (im Minutenbereich) gründlich entfernen. (Besser kein Bremsenreiniger, der ist für in der Elektronik verwendete Kunststoffe manchmal zu aggressiv. Was nach meiner Erfahrung gut funktioniert ist Isopropanol. Das vom Hersteller empfohlene "Kontakt WL", ist nach meiner Erfahrung ebenfalls eine gute Wahl.)

Das Kontakt 60, war eine Empfehlung eines Elektrotechnikers aus meiner Fahrradgruppe.
Soll ich nochmals mit Kontakt60 einnebeln und mit Druckluft nachblasen?

Wenn das Kontakt 60 schon ewig eingewirkt hat, kann nochmaliges Einnebeln kaum noch mehr zerstören. :pfeif:
Wie @dl6dx schon schrub:
Kontakt 60 ist NICHT zur Daueranwendung gedacht! Es ist "chemisch potent" und zersetzt (nach meiner Erfahrung) gut Oxidschichten. Das ist aber gleichzeitig der Grund, warum es keinesfalls dauerhaft auf den Kontakten bleiben darf! Der Hersteller gibt nicht umsonst an, man solle es nach kurzer Einwirkzeit (im Minutenbereich) gründlich entfernen.
Das so behandelte Blinkrelais dürfte in den ewigen Jagdgründen angekommen sein.

Soll ich nochmals mit Kontakt60 einnebeln und mit Druckluft nachblasen?
Nur Abwaschen hilft. Wie geschrieben: Isopropanol, Kontakt WL oder eine vergleichbare "kunststoffschonende" Substanz. Unbedingt an Stellen mit kapillaren Effekten (z.B. Flachsteckverbinder mit Gehäuse) denken. Falls das Kontakt 60 an den Kontaktzungen entlang ins Blinkerrelais gelaufen ist, muss dies geöffnet und (fachmännisch) gespült werden. Danach Kontrolle, ob nicht schon Leiterbahnen weg korrodiert sind.