ClassicQ

Aktiv
Eine Frage an die Elektriker,

bei einem Umbau möcht ich unter anderem von vier auf zwei Lenkerblinker (Ochsenaugen) umstellen.
Ist es richtig dass ich dann auch ein anderes Blinkerelai für zwei Blinker besorgen muss. Bzw. was würde passieren wenn ich das alte drinen lasse?

Was für ein Relais ist es?

Taster oder Schalter

Wenn die 2 Ochsenaugenblinker genügen ja wahrscheinlich mit Schalter, aber man kann ja mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tayler,

auf dem vorhandenen Relai steht 42/46W(2x) und die Ochsenaugen haben 2x 15W.
Ich bin kein Elektriker aber so wie es aussieht wird´s wohl nicht funktionieren. :rolleyes:

Kann mir jehmand sagen welches ich benötige, und ob ich das bei Louis bekomme.

Hallo,
2x15W für Ochsenaugen ist ziemlich schwach. Wenn das originale Relais drin ist, kannst Du es weiterhin benutzen.
Ich würde aber 2x18W oder 2x21W Soffitten nehmen. Die sind heller.
Pit

Das Originalrelais wird nicht funktionieren, da nicht 2 Blinker pro Richtung verbaut sind sondern nur 1.
Daher wird das Relais nur mit 1 x 15W belastet und munter vor sich hinblinken.
Abhilfe würde ein lastunabhängiges Relais bringen, wie es bei den üblichen Verdächtigen zu erhalten ist.

In der Theorie ist die Praxis ganz einfach -oder so. :pfeif:

Mach einen ganz simplen Test:
Nimm aus einem Blinker das Leuchtmittel und lass es blinken...

Hallo auch !
Du kannst auch einfach einen Lastwiderstand 6,8 Ohm 25 - 50 Watt parallel zum jeweiligen Blinker anschließen - die kannst du dann im Lenker verschwinden lassen. Muss nicht exakt 6,8 Ohm sein - 6 bis 8 Ohm dürften die Blinkfrequenz nur geringfügig ändern.

Viel Erfolg - Thomas

Hallo,
ich habe auf meinem Beiwagenkotflügel nur ein Ochsenauge sitzen. Das blinkt genau so schnell/langsam, als wenn ich zwei Blinker anhätte.
Pit