wombel

Gewerbetreibender
Grüner Status
Mein 4-poliges Blinkrelais hat seit längerem ab und zu nicht mehr beim links blinken die Kontrolleuchte angesteuert.
Ich wollte dem Ganzen demnächst mal auf die Spur gehen. Letzten Freitag hat der Blinker dann den "Herzkasper" bekommen und "frequenztechnisch hyperventiliert". Es lag nach der Recherche im Forum nahe, daß die Kondensatoren hinüber sind....
Volker hat mir am Abend für die Tour am Samstag noch ein 3-poliges Relais ausgeliehen :-)

Beim öffnen der Lampenmaske kam mir das Relais in Einzelteilen entgegen. Irgendwie hatte es das Gehäuse zerlegt und die Platine lag ziemlich verstaubt halb im Gehäuse steckend in der Lampenmaske. Die Platine sah so staubig aus, daß ich erst einmal gedacht hatte der Folienkondensator wäre explodiert :-)
IMG_20260824_211706.jpgIMG_20260826_131942.jpg
IMG_20260826_133407.jpgIMG_20260826_133557.jpg

Die Platine wurde mit Isopropanol gereinigt und die Kondesatoren die heute ankamen (2 x 47uF 16V ELKO Kondensator 105°C) getauscht.
Beim Metallhalter konnte ich die Aluniet austreiben und somit am neu gedruckten Gehäuse wieder verbauen.
Hoffe das Relais hält nun wieder 40 Jahre...

Die STL-Datei hab ich für die Freigabe durch die Admins im Technikbereich hochgeladen.
Bei Bedarf an einen gedruckten Gehäuse einfach melden.
Screenshot 2026-08-26 190202.jpg

Mahlzeit,

jetzt soll ich wieder schuld sein!
Bin ich aber nicht, das ist eigentlich der Martin. Wenn der seine R100RT vor drei Jahren nicht ins Eck geschmissen und mir anschließend die Brocken verhökert hätte, hätte ich dem Wombel-Bernhard auch kein Blinkrelais ausleihen können.
Ja, ich weiß: hätte, hätte, Fahrradkä(e)tte.

Dabei bin ich mir garnicht sicher, ob ich ihm erlaubt habe, ein Foto MEINES Relais' zu veröffentlichen, und das dann noch in so einem obskuren Forum, wie das von den 2Ventilern.
Wir werden wohl darüber reden müssen :aetsch:

Können wir gerne drüber reden...
Der Samstag in den Vogesen war toll und ich hab peinlich genau darauf geachtet den Blinker auch immer wieder gleich aus zu machen :-) Klar hätte ich auch wie bei der Max und den kleinen die Hand nutzen können, aber wenn man schon einen Blinker hat... Das Relais kommt morgen zurück in deine Teilekiste.
Grüße über die Wiese
Bernhard