Tam92
Sehr aktiv
Guten Abend,
das an der originalen R100/7 MJ1978 verbaute Blinkrelais funktioniert nicht mehr so, wie es soll.
Seit einiger Zeit funktionierte es ab und zu nicht.
Wenn man dann während der Fahrt den Blinkerschalter am Lenker eine Weile in einer geschalteten Position ließ, funktionierte es nach wenigen Minuten und danach für den Rest der Fahrt probemlos.
Heute half das nur für eine kurze Zeit.
Bei ausgeschaltetem Motor blinkte es je nach Schalterstellung Links oder Rechts mit sehr hoher Frequenz, obwohl alle 4 Blinker einwandfrei und hell leuchten.
Der Blinkerschalter am Lenker funktioniert einwandfrei mit geringem Widerstand, die Verkabelung bis zum Stecker in der Lampe ist sauber und in Ordnung.
Der Widerstand des Relais zwischen Klemme "C" und "49" liegt bei ca. 16 Ohm, nach Datenbank viel zu wenig.
Kann man das Relais reparieren?
Falls ja, hättest Du, Stefan (DL6DX) Interesse und Zeit, das zu machen?
Gruß, Frank



das an der originalen R100/7 MJ1978 verbaute Blinkrelais funktioniert nicht mehr so, wie es soll.
Seit einiger Zeit funktionierte es ab und zu nicht.
Wenn man dann während der Fahrt den Blinkerschalter am Lenker eine Weile in einer geschalteten Position ließ, funktionierte es nach wenigen Minuten und danach für den Rest der Fahrt probemlos.
Heute half das nur für eine kurze Zeit.
Bei ausgeschaltetem Motor blinkte es je nach Schalterstellung Links oder Rechts mit sehr hoher Frequenz, obwohl alle 4 Blinker einwandfrei und hell leuchten.
Der Blinkerschalter am Lenker funktioniert einwandfrei mit geringem Widerstand, die Verkabelung bis zum Stecker in der Lampe ist sauber und in Ordnung.
Der Widerstand des Relais zwischen Klemme "C" und "49" liegt bei ca. 16 Ohm, nach Datenbank viel zu wenig.
Kann man das Relais reparieren?
Falls ja, hättest Du, Stefan (DL6DX) Interesse und Zeit, das zu machen?
Gruß, Frank



