Hallo an alle, die das Thema interessiert und die mir einen Rat geben können!

Meiner BMW R 60/2 (Baujahr 1966) habe ich die 4-Kohlen-Lichtmaschine für 12 Volt Spannung gegönnt. Die originale Zündspule habe ich bisher nicht ersetzt. Da ich nun Probleme beim Anlassen habe, was teilweise auch an der Vergasereinstellung liegen mag, frage ich mich, ob ich doch eine 12 Volt-Zündspule einbauen sollte.

Danke für hilfreiche Antworten,

Albrecht
 
Hallo Albrecht, die Zündspule hat nichts damit zu tun, weil die R 60 eine Magnetzündung hat. Viele Grüße Michael
 
Hallo Albrecht,

die /2 reagieren etwas empfindlich auf Dreck in den Vergasern vor der Hauptdüse und in derselben. Ausserdem hatte ich schon öfter ganz einfach defekte Zündkerzen und, ganz nett, Haarrisse in den Kerzensteckern.
Aber wie Michael schon schrieb, solang die Magnetzündung drin ist...

LG Christoph
 
Moin,
Magentzündung und schlechtes Anspringen.
In 1000 Tricks für schnelle BMWs Ausgabe 1977 auf Seite 153.
Thema ist Polschuhabriss, richtige Einstellung des Magnetläufers.
Vielleicht mal mit überprüfen, da bei dem Antreten der Motor langsam dreht, stellt die Magnetzündung nur eine "schwachen Zündfunken bereit, erst bei höheren Drehzahlen wird ein "starker Zündfunken bereit gestellt.
Wenn dann das Gemich auch nicht optimal ist dann........ Schweißausbrüche, Flüche und und..... .