Hallo zusammen,
wie oben geschrieben läuft seit gestern (längere Fahrt im Allgäu) Öl aus der Entlüftung im Endantrieb.
Ist evtl. der Simmerring im Kardan undicht?
Das Öl wurde im Frühjahr gewechselt und ordnungsgemäß aufgefüllt.
Was meint ihr dazu?
VG Markus
Hallo,
ich werde jetzt erst mal den Ölstand im Endantrieb überprüfen. Normalerweise sollte ja aus der Einfüllschraube Öl Öl rauslaufen.
Kann denn evtl. auch die Entlüftung irgendwie hängen und Öl durchlassen?
Ich habe lediglich noch eine Einfüllschraube, dort wo der Kardan angeflanscht ist.
Die Maschine ist Baujahr `80, altes Modell...
VG Markus
...
Habt ihr mir einen Tipp, wo ich das einigermaßen gut und günstig machen lassen kann?
VG Markus
Habe gerade im Handbuch von Helmut Heusler nachgelesen.
Eigentlich sind 2 Dichtringe zu wechseln - oder? Dichtring Achsgetriebeeingang sowie Wellendichtring Achsantrieb.
Mit Hausmitteln eigentlich nicht zu schaffen. Da mir der Aufwand derzeit zu groß ist, wärs mir am liebsten, den Endantrieb auszubauen und die Dichtringe wechseln zu lassen.
Habt ihr mir einen Tipp, wo ich das einigermaßen gut und günstig machen lassen kann?
VG Markus
Genau deshalb hab ich das geschrieben.Nein, da kann nichts hängen. Wenn dort Öl austritt, kommt zusätzlich etwas rein, was da nicht hingehört. Woher das kommt, habe ich beschrieben.
HAG ausbauen und den WeDi und ggf. den Dichtring unter dem Ritzel ersetzen ist die einzige Abhilfe. Ist aufwändig, ändert sich aber auch durch mehrfaches Messen der Ölmenge nicht.
Patrick habe ich mal eine PN geschrieben und warte ab, ob er Lust / Zeit hat, sich der Sache anzunehmen.
VG Markus
Das Öl in dem Antrieb ist sehr Wasserhaltig, sehr....
Das ist irgendwie wirklich ein Mysterium......
Gruß
Kai
Die benötigten Füllmengen kannst Du dem Bordbuch oder dem Werkstatthandbuch entnehmen.1 Liter Getriebeöl sollte für den Antriebsstrang langen - oder?
150 ml. Rätst Du die Mengen oder informierst Du Dich, bevor Du handelst?Habe gerade das Getriebeöl abgelassen,
das ist wider Erwarten völlig in Ordnung. Keine Ahnung, wieso der Endantrieb / Kardan trotz Ölwechsel im Frühjahr dermaßen milchig war.
1 Liter Getriebeöl sollte für den Antriebsstrang langen - oder?
Grüße Markus