.... Sport-Evolution ....scheinen ja auch 'nen Sachverständigen zu haben der die Tüten einträgt, ...
SE schränkt das zudem auf "bis EZ 1988" ein. Damit dürften die RxxxR rausfallen.
Die Umbauer kenne ich und auch die Regelung vor 1988. Habe aber auch schon Paralever mit diesen Tüten gesehen und die Aussage vom TÜV bekommen, dass man auch einen anderen Auspuff mit E Nummer auf der Maschine eingetragen bekommt.
Der Knackpunkt sind halt die Test und der damit aufkommende Aufwand bzw. der steigende Preis. Deswegen war meine Idee, mal in die Runde zu fragen, ob jemand diesen Weg schon geschafft hat und mir eventuell die Messwerte in Kopie (ggf. gegen €€) für die Eintragung zur Verfügung stellen kann. Könnte vielleicht den ein oder anderen TÜVer besänftigen und macht vielleicht diesen Irrsinn von Teuren Messungen bei gleichen Motoren, BJ und Kombinationen von ESD überfällig. Bei Umbauten kann man ja die Community nutzen und sich gegenseitig unterstützenvorallem wenn es an anderer Stelle schon genehmigt wurde.
Hallo Marcel,
aus genau solchen Gründen akzeptieren die Prüforganisationen keine Briefkopien mehr.
Da waren zu viele nicht gemessene Gefälligkeitsgutachten darunter / unterwegs.
Ohne das Gutachten dazu in dem der Weg der Ermittlung ersichtlich ist, trägt das keiner mehr ein.
Und die wenigen Menschen die das ggf. wirklich Legal mit allen Prüfungen und Messungen eingetragen bekommen haben, haben dafür einen Haufen Geld bezahlt und werden diese Datensätze mit Sicherheit nicht einfach so raus geben.
Ist leider so, so eine RxxxR ist eine denkbar schlechte Basis für radikal Customizing und schmalem Geldbeutel.
Hallo,
so eine Geräuschmessung habe ich einmal machen lassen. Lange gesucht und dann beim TÜV Esslingen/Neckar eine zur Durchführung gefunden. Das Problem für Blaukitteln ist die Meßstrecke. Diese muß "leise" sein. Es bedarf auch keines "Alten" Sachverständigen, der sein Hörgerät vergessen hat einzuschalten. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle fällt man auf.
Anhang anzeigen 343329
So klobige Dinger kämen mir nie an einen Boxer!
Gruß
Walter
https://www.hattech.de/R80-R-R100-R-Mystic-Paralever
Sowas zum Beispiel.
Kostet halt, hat EG-ABE, Leistungsverhalten kann ich nix dazu sagen.
Mir hat es immer gereicht, ich habe hier im Forum die Gunballs mal erstanden. Leise sind die Dinger nicht, aber man kann, so man seine Gashand im Griff hat, auch sozialverträglich fahren.
Berichte mal, wie’s bei dir ist, würde mich echt interessieren.
Grüße Kimi
Gute Wahl, ist aber in Verbindung mit dem originalen Mittelschalldämpfer und eingebauten DB Eater auch jenseits von gut und böse, zumindest war’s so bei meiner, was hab ich mich erschreckt, als ich das Ding mit dem ZACH das erste mal angeschmissen hab! Berichte mal, wie’s bei dir ist, würde mich echt interessieren.
Grüße Kimi