Hees

Teilnehmer
Hallo zusammen,
eine entferntere Bekannte hat seit Jahren die R75/6 ihres Vaters der KFZ-Meister mit eigener Werkstatt in der Garage stehen. Mittlerweile steht die Maschine seit ca. 10 Jahren. Gestern konnte ich sie mir mal endlich in echt ansehen. Sehr solider Zustand, bisher 17.000 Kilometer gelaufen. Rost ist kein Thema, Tank war vorbildlicher bis oben mit Sprit gefüllt und sah dementsprechend gut aus beim Reinleuchten. Tachomuffe war ebenfalls in blendend gutem Zustand!

Es sei gesagt: nach 10 Jahren Schrauberei an alten Zweitaktern, vor allem alte Vespas, kam ich über eine fast geschenkte F650 ST vom Nachbarn wieder auf den Geschmack von BMW. 2-Ventiler fand ich immer geil. Es wäre also meine erste Maschine dieser Art. Ich liebäugel seit fast einem Jahr mit einem Boxer und das wäre jetzt die Chance. Preislich konnte mir die Verkäuferin noch nichts konkretes nennen, sie wird sich die Woche mal auf dem "Markt" umsehen :gfreu:

Zum Zustand: Läuft nicht, Batterie durch. Reifen alt - klar! Also, dass man einmal alle Flüssigkeiten wechselt, Bremsschlauch ggf. neu ist selbstverständlich. Lenkungsdämpfer ist ausgelaufen, habe gelesen, dass passiert fast immer. Die meisten entfernen ihn eh komplett?
Die gesamte Maschine ist wie als wäre sie vorm abstellen mit Öl abgerieben worden. Gerade der Motorblock hat einen leicht gelblichen Schimmer. An der Stelle, wo die Stößel in den Block führen, schwitzt sie auch etwas stärker. Und allgemein zum Lenkungsdämpfer; wenn ich ihn auf 0 drehe müsste sich der Lenker (wenn auf Hauptständer) bewegen, wie bei jedem Motorrad auch, oder? Der ging zwar ohne Rastpunkte hin und her, aber es hat sich angefühlt, als wäre da Knete im Lenkkopflager. Vielleicht liegt auch am komplett abgenudelten Dämpfer... Fühlte sich auf jeden Fall sehr zäh an.

Jetzt die Frage an die Runde: was würdet ihr zahlen? Von dem, was ich bisher so im Auge hatte, gibt es fahrbereite R75/6er mit TÜV schon ab 4.500 EUR. Hier ist weder TÜV gemacht, noch weiß ich, ob sie fährt, wenn eine neue Batterie drin ist. Was seht ihr preislich und wo würdet ihr nochmal genau draufschauen? Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Dame die Maschine nicht verschenken will. Einen Freundschaftspreis kann ich also nicht erwarten :( Habe gestern nur schnell ein paar Fotos gemacht. Geile Maschine und vor allem geile Farbe. Was meint ihr? Was darf das kosten?
Freue mich auf Diskussionen!

1e9cc49d-eabc-4512-b3b9-fbd2f5937c66.JPG 4d8f7f19-1db6-44e4-8335-f6cc6e40d29c.JPG 6b44610a-a813-447b-aafb-298206526073.JPG 80ad1713-9bdb-4760-b863-5b863588b5f5.JPG fba4ea04-6fa2-429d-a898-eb9354bff017.JPG

Den Lenkungsdämpfer kannst du getrost abbauen und vergessen.
Auf die To-Do-Liste gehören:
- Neue Reifen
- Wechsel aller Flüssigkeiten
- Ersatz der alten Bremsschläuche durch Stahlflex
- Kontrolle aller Einstellungen (Ventilspiel, Vergaser, Zündung)
- Kontrolle der Bremsen (Zustand, Verschleiß)
- ev. weiteres bei Bedarf.

Michael hat drei Punkte vergessen:

-) neue Starterbatterie: Kung Long 18 Ah

-) Lenkkopflager vom alten, zähen Fett befreien (auswaschen mit z.B.Reinigungsbenzin) und neu befetten

-) Umrüstung auf eine Osram H4-LED ;)

Also wenn DIR das Krad gefällt: kaufen!
Mich würde die angebliche Laufleistung von nur 17.000 km und der Umstand, dass das Krad wohl in den letzten Jahren keinen Putzlappen mehr gesehen hat stutzig machen.
Obwohl ich mich mit den neuen BMW´s nicht gut auskenne, stolpere ich aber über den Schalthebel/die Fußrasten.
Das kenne ich bei der /6 nur ohne Umlenkung. Umgebaut oder andres Getriebe?

Mach an die Liste von MM und die Ergänzung von Wolfram ein Preisschild. Diese Summe daraus ziehst Du von den genannten 4.500€ ab.
Dann hast Du den maximalen Einstandspreis. Deine Arbeit oder die Kosten für die Werkstatt, wenn Du das nicht selbst machen kannst oder willst noch nicht eingerechnet.

Dann mußt Du für Dich entscheiden, ob Du unbedingt dieses Krad haben willst, oder Dir lieber eine Maschine in fahrbereitem Zustand zulegst.

da kann noch viel mehr "Verborgenes" ans Tageslicht kommen.Das was hier offensichtlich zu sehen ist,wird
wohl nicht alles sein.
Da kommt noch was.
Was den Kaufpreis betrifft,da solltest du nicht deine Stunden zum Bastlerpreis hernehmen,sondern:
was würde das offiziell in der Werkstatt kosten wenn das alles in Ordnung gebracht werden soll.
Ich denke,mehr als 2000,- ist nicht angebracht.
Hans.

Vielen Dank! Was für eine bereichernde Rückmeldung in der kurzen Zeit. Ich habe durchaus Erfahrung mit dem Reparieren mit Zweirädern, wie gesagt bisher größtenteils uralte, zickige Italienerinnen. Zu sovmotos Einwand: Die Kiste hat ihrem Vater gehört. Nach seinem Tod stand sie halt unter nem Laken in der Garage.
Hatte auch allgemein nicht das Gefühl, dass dort Basteleien versteckt waren, wie Hans meinte. Das war alles in allem eine sehr authentische Maschine. Ich hab aber die Möglichkeit nochmal hinzufahren. Wonach würdet ihr nochmal schauen, wenn da noch böse Überraschungen lauern könnten?

Ob ich sie selbst wieder in Schuss bringe hängt weniger vom Können als von der Zeit ab. Wenn ich sie nach dem Kauf direkt in eine Werkstatt gebe (wir haben in der Nähe zwei wirklich gute), dann kann ich sie diese Saison noch fahren. Wenn ich das selbst mache, kommt sie in die Reihe der Projekte...
Ggf. direkt dazu hab ich "nur" nen A2. 2 PS zu viel. Da muss ich mich zwecks Drosselung nochmal informieren bzw. wenn die Kiste fahrbereit vor mir steht, geh ich vor lauter Bock eh direkt zur Fahrschule :D

...
Hatte auch allgemein nicht das Gefühl, dass dort Basteleien versteckt waren, wie Hans meinte. Das war alles in allem eine sehr authentische Maschine. Ich hab aber die Möglichkeit nochmal hinzufahren. Wonach würdet ihr nochmal schauen, wenn da noch böse Überraschungen lauern könnten?

...:D
Hallo Hees
das müssen gar keine absichtlich verstecken Sachen sein, 10 Jahre rumgestanden nur
17 000 km gefahren, kann auch zu Schäden führen.
Vielleicht fragst Du mal in den Werkstätten was sie von der Maschine halten .

Gottfried

Was den Kaufpreis betrifft, da solltest du nicht deine Stunden zum Bastlerpreis hernehmen, sondern:
was würde das offiziell in der Werkstatt kosten wenn das alles in Ordnung gebracht werden soll.
Ich denke, mehr als 2000,- ist nicht angebracht.
Die 2 k€ hatte ich auch im Kopf.
Wenn man allerdings die Teile mal mit einem Tausender veranschlagt, bleiben noch 1.500€ für Arbeitszeit über.
Um von den 2.000 auf den üblichen Marktwert von 4.500 zu kommen.
Das sind bei einem Lohnstunden-Verrechnungssatz von 100 € gerade 15 Stunden oder knapp zwei Arbeitstage.
Dann muß man aber schon ganz gut ranklotzen, wenn das in der Zeit gemacht werden soll.

Tank war vorbildlicher bis oben mit Sprit gefüllt
Dann muss jemand den Sprit vor Deiner Besichtigung eingefüllt haben - von selbst beibt der da nicht 10 Jahre drin. Auch die angeblichen 17.000 km machen mich mit Blick auf den Schalthebelgummi stutzig.

Ich will Dir weder das Motorrad madig machen noch der Verkäuferin unlautere Absichten unterstellen. Aber: Wenn die Restaurierung (und das wird es) von Profis gemacht wird, die davon leben müssen, zahlst Du am Ende ein Vielfaches dessen, was Du für eine funktionsfähige /6 auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt ausgeben müsstest.

Gruß
Florian

Würde auch so um die 2000€ sagen.
Was wirklich damit los ist erfährst du erst wenn du sie fahrbereit machst.
17000Km glaube ich nicht, vielleicht ist sie einmal rum?

Gruß
Willy

Ich muss beim Schalthebelgummi nochmal nachfragen: dieser Umlenkmechanismus gehört da nicht dran? Der kam dann später? Was hatte der für ne Funktion? Und die 17.000 km können nicht sein, weil der Schalthebelgummi zu abgeranzt ist oder wie? Bin da nicht so im Thema, aber mega interessant eure Antworten!
Die Verkäuferin ist übrigens unsere ehemalige Steuerberaterin und ihr Mann war Fahrschullehrer. Sie selbst hatte angefangen KFZ-Mechanikerin zu lernen aber hat dann umgeschult. Ggf. hat einer von den beiden auf den Füllstand im Tank geachtet. Keine Ahnung. Sind auch relativ gut miteinander, werde beim nächsten Besuch mal eure Bedenken vortragen! Vieles ist ihr bestimmt selbst nicht bewusst.

Ich sage mal, die 4500 Euro Offerten im Netz stehen da aber auch wie Blei derzeit. Da gibt es auch schon die große Schwester für, fahrbereit.
Wenn du sie für 2 Mille bekommst, eine große Instandsetzung mit alles (Motor, Vergaser, Bremsen, Reifen, Batterie, HU...), landest du, wenn du alles selbst machst, bei 3 Riesen. Überraschungen nicht mit eingerechnet. Wenn keine auftauchen, hast du ein schönes Motorrad mit (vermutlich) 117K KM, wenn doch, hast du eben die Ar...karte. :D

Hallo Hees,
ich fahre eine 75/6. Die hat original keine Umlenkung bei der Schaltung. Das bedeutet, dass da irgendwann ein anderes Getriebe drankam.
die 17TKM scheinen seeeehr wenig. Wenn Du überlegst, dass die Maschine von max 1977 ist. Das bedeutet, dass in knapp 40 Jahren (77-2015) im Jahr nur 425km gefahren wurden. Dagegen spricht der Verschleiss des Schalthebels, der nicht original ist.
Meine R 75 hat ca 130TKM mit dem ersten Getriebe. Also stellt sich die Frage, warum wurde da getauscht!?!?
Was noch nicht erwähnt (oder überlesen) wurde, dass Du sicherlich die Vergaser wirst überholen müssen. Nach 10 Jahren Standzeit, wird´s da nicht mehr allzu gut aussehen. Stichwort Membrane.
Interessant wird sein, wie komplett sie ist. Seitendeckel, EMbleme, Zustand Sitzbank.
Wahrscheinlich wirst Du mit einer laufenden Maschine besser "fahren".
GRüße,
Alex

Im Prinzip weißt Du so gut wie gar nichts über diese Maschine, es sei denn, die Verkäufer belegen die letzten 50 Jahre mit Rechnungen etc...
Ob sämtliche beweglichen Teile auch so funktionieren wie sie sollten, bleibt ebenfalls ein Geheimnis.
Inwiefern nicht auch die Elektrik einen Kupferwurm hat sei ersteinmal dahingestellt, aber ohne Batterie ist das schlichtweg ein Blick in die Glaskugel.
Mit mittlerweile "nur" knapp 15 Jahren 2V Erfahrung und bereits mehreren Komplettzerlegungen, - umbauten und Wiederaufbauten an unseren Kisten, einer ziemlich gut ausgestatteten (beheizten :D ) Werkstatt sowie direktem Profibeistand durch Patrick (Elefantentreiber) bei ausweglosen Situationen würde ich mir diese Teil als Winterprojekt zwecks Komplettrestauration ohne Zeitdruck in die Garage schieben; wohlweislich, dass da ne Menge Groschen für Ersatzteile über den Tresen gehen werden. Und die Leistung müsste nicht auch noch um 2 PS reduziert werden ...
Ach ja, wenn die bei mir um`s Eck stehen würde gäbe ich max. 2000,-€
Gruß,
Andreas

Alex aus Baden, danke für die Aufklärung mit dem Schalthebel. Muss ich die Dame mal fragen, ob sie weiß, ob bzw. warum das Getriebe getauscht wurde.
Die Maschine ist meines Erachtens nach komplett gewesen; Tankpads, Tankembleme, Seitendeckel in gutem Zustand, Koffer und Sitzbank war wie neu! Die macht für nen Laien wie mich halt wirklich nen sehr guten! Hatte mir etwas erhofft, bei ihr auf eine unverbastelte Maschine zu stoßen, bei der man halt die Basics macht und dann Spaß hat.
Ich merke aber schon, dass ich die Maschine entweder sehr sehr günstig ergattern muss oder am besten was fahrbereites suche...
Ist ne /6er denn wie eine Seniorin zu behandeln (also kann die was ab?) oder holt man sich dann eher etwas richtung R65? Mal ganz blöd gefragt

Für mich ist das glatte Getriebegehäuse eigentlich stimmig.
Meine /6 hat ebenfalls die Umlenkung dran. Im ETK findest du die verschiedenen Varianten...
Würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Es funktioniert zumindest :cool:

zahlst Du am Ende ein Vielfaches dessen, was Du für eine funktionsfähige /6 auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt ausgeben müsstest.

Gruß
Florian
Gehupft wie Gesprungen.. auch Fahrzeuge vom aktuellen Gebrauchtfahrzeugmarkt können eine Wundertüte sein und erhebliche zusätzliche Kosten verursachen. 2-V-Boxer werden fast nur noch von Privat verkauft. Da ist die nachträgliche Reklamation sogut wie ausgeschlossen, ausser vielleicht bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
Da würde ich lieber bei mir bekannten Menschen kaufen, den Sachverhalt des zusätzlichen Aufwandes und der Kosten für die Wiederinbetriebnahmen besprechen. Das führt wohl eher zum gewünschten Ziel.
Viel Glück 😉👍

Ich habe in den 80er einmal eine 90/6 für 500,- DM gekauft, die 4 Jahre gestanden hat und die war toter als tot und sah nicht viel schlechter aus als Diese. Die 17.000km würde ich auch anzweifeln nach fast 50 Jahren.
Gruß Thomas

@wombel, was meinst du mit ETK? Waren die Schalthebel so auch original erhältlich? Habe mal das Änderungsregister von Werner Reiß im Buch von Schwietzer zur /6 Baureihe durchgesehen… Was durch die Nähe zur Verkäuferin möglich wäre, wär dass ich sie frage, ob wir gemeinsam mal ne neue Batterie einbauen, den Zylinders etwas Schmieres ins ZKL geben und dann mal schauen, was passiert. Oder kann da schon was kaputtgehen? Denke sie ist da auf jeden Fall entspannt und wie trybear eigentlich zurecht gesagt hat, kann man auch nach 10km mit der Kiste von Kleinanzeigen ein böses Erwachen haben…

....Ich merke aber schon, dass ich die Maschine entweder sehr sehr günstig ergattern muss oder am besten was fahrbereites suche...
Ist ne /6er denn wie eine Seniorin zu behandeln (also kann die was ab?) oder holt man sich dann eher etwas richtung R65? Mal ganz blöd gefragt
Kommt halt drauf an, was dich reizt. Willst du fahren, kauf was fahrbereites. Willst du schrauben, dann los.

Die R65 Motoren sind mit Ausnahme der 27 PS Monolever deutlich drehzahlfreudiger und das Fahrwerk straffer und wendiger. Erste Serie R65 = 45 PS - A2 tauglich, zweite Serie = 50 PS - nicht mehr. Monolever 27 PS oder 48 PS - letztere ganz selten zu bekommen.

@FrankR80GS Danke für die Ausführung. Will am liebsten nur bisschen schrauben, die Saison pannenfrei durchfahren und ggf. im Winter nochmal Hand anlegen. Bin halt relativ lang (1,93m). Deswegen zögere ich bei den kleinen Boxern irgendwie immer… Es stünde 40km von hier eine Monolever mit 48 PS für 3200VB

So wie es sich jetzt darstellt würde ich auch so zwischen 1500 und max. 2000 € zahlen.
Aber so wie du es schilderst wird das wohl nichts werden. Denn es kommt ja der "Von" Faktor dazu. Die Maschine ist von meinem Vater der ist alter KFZ Meister , ich selbst hab ja auch mal Mechaniker....und beim sich auf dem "Markt" umsehen schlägt Er dann auch wieder zu, der "Von" Faktor....weil die Maschinen die dort stehen sind ja ganz gut aber unsere von Vater ist ja noch viel besser....am Ende sind alle unzufrieden, die Verkäufer bekommen nicht den Preis den Sie sich vorstellen und du hast schnell 500 oder 1000€ mehr ausgegeben als das Teil wert ist.