Hees
Teilnehmer
Hallo zusammen,
eine entferntere Bekannte hat seit Jahren die R75/6 ihres Vaters der KFZ-Meister mit eigener Werkstatt in der Garage stehen. Mittlerweile steht die Maschine seit ca. 10 Jahren. Gestern konnte ich sie mir mal endlich in echt ansehen. Sehr solider Zustand, bisher 17.000 Kilometer gelaufen. Rost ist kein Thema, Tank war vorbildlicher bis oben mit Sprit gefüllt und sah dementsprechend gut aus beim Reinleuchten. Tachomuffe war ebenfalls in blendend gutem Zustand!
Es sei gesagt: nach 10 Jahren Schrauberei an alten Zweitaktern, vor allem alte Vespas, kam ich über eine fast geschenkte F650 ST vom Nachbarn wieder auf den Geschmack von BMW. 2-Ventiler fand ich immer geil. Es wäre also meine erste Maschine dieser Art. Ich liebäugel seit fast einem Jahr mit einem Boxer und das wäre jetzt die Chance. Preislich konnte mir die Verkäuferin noch nichts konkretes nennen, sie wird sich die Woche mal auf dem "Markt" umsehen
Zum Zustand: Läuft nicht, Batterie durch. Reifen alt - klar! Also, dass man einmal alle Flüssigkeiten wechselt, Bremsschlauch ggf. neu ist selbstverständlich. Lenkungsdämpfer ist ausgelaufen, habe gelesen, dass passiert fast immer. Die meisten entfernen ihn eh komplett?
Die gesamte Maschine ist wie als wäre sie vorm abstellen mit Öl abgerieben worden. Gerade der Motorblock hat einen leicht gelblichen Schimmer. An der Stelle, wo die Stößel in den Block führen, schwitzt sie auch etwas stärker. Und allgemein zum Lenkungsdämpfer; wenn ich ihn auf 0 drehe müsste sich der Lenker (wenn auf Hauptständer) bewegen, wie bei jedem Motorrad auch, oder? Der ging zwar ohne Rastpunkte hin und her, aber es hat sich angefühlt, als wäre da Knete im Lenkkopflager. Vielleicht liegt auch am komplett abgenudelten Dämpfer... Fühlte sich auf jeden Fall sehr zäh an.
Jetzt die Frage an die Runde: was würdet ihr zahlen? Von dem, was ich bisher so im Auge hatte, gibt es fahrbereite R75/6er mit TÜV schon ab 4.500 EUR. Hier ist weder TÜV gemacht, noch weiß ich, ob sie fährt, wenn eine neue Batterie drin ist. Was seht ihr preislich und wo würdet ihr nochmal genau draufschauen? Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Dame die Maschine nicht verschenken will. Einen Freundschaftspreis kann ich also nicht erwarten
Habe gestern nur schnell ein paar Fotos gemacht. Geile Maschine und vor allem geile Farbe. Was meint ihr? Was darf das kosten?
Freue mich auf Diskussionen!

eine entferntere Bekannte hat seit Jahren die R75/6 ihres Vaters der KFZ-Meister mit eigener Werkstatt in der Garage stehen. Mittlerweile steht die Maschine seit ca. 10 Jahren. Gestern konnte ich sie mir mal endlich in echt ansehen. Sehr solider Zustand, bisher 17.000 Kilometer gelaufen. Rost ist kein Thema, Tank war vorbildlicher bis oben mit Sprit gefüllt und sah dementsprechend gut aus beim Reinleuchten. Tachomuffe war ebenfalls in blendend gutem Zustand!
Es sei gesagt: nach 10 Jahren Schrauberei an alten Zweitaktern, vor allem alte Vespas, kam ich über eine fast geschenkte F650 ST vom Nachbarn wieder auf den Geschmack von BMW. 2-Ventiler fand ich immer geil. Es wäre also meine erste Maschine dieser Art. Ich liebäugel seit fast einem Jahr mit einem Boxer und das wäre jetzt die Chance. Preislich konnte mir die Verkäuferin noch nichts konkretes nennen, sie wird sich die Woche mal auf dem "Markt" umsehen

Zum Zustand: Läuft nicht, Batterie durch. Reifen alt - klar! Also, dass man einmal alle Flüssigkeiten wechselt, Bremsschlauch ggf. neu ist selbstverständlich. Lenkungsdämpfer ist ausgelaufen, habe gelesen, dass passiert fast immer. Die meisten entfernen ihn eh komplett?
Die gesamte Maschine ist wie als wäre sie vorm abstellen mit Öl abgerieben worden. Gerade der Motorblock hat einen leicht gelblichen Schimmer. An der Stelle, wo die Stößel in den Block führen, schwitzt sie auch etwas stärker. Und allgemein zum Lenkungsdämpfer; wenn ich ihn auf 0 drehe müsste sich der Lenker (wenn auf Hauptständer) bewegen, wie bei jedem Motorrad auch, oder? Der ging zwar ohne Rastpunkte hin und her, aber es hat sich angefühlt, als wäre da Knete im Lenkkopflager. Vielleicht liegt auch am komplett abgenudelten Dämpfer... Fühlte sich auf jeden Fall sehr zäh an.
Jetzt die Frage an die Runde: was würdet ihr zahlen? Von dem, was ich bisher so im Auge hatte, gibt es fahrbereite R75/6er mit TÜV schon ab 4.500 EUR. Hier ist weder TÜV gemacht, noch weiß ich, ob sie fährt, wenn eine neue Batterie drin ist. Was seht ihr preislich und wo würdet ihr nochmal genau draufschauen? Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Dame die Maschine nicht verschenken will. Einen Freundschaftspreis kann ich also nicht erwarten

Freue mich auf Diskussionen!




