Feuerreiter
Aktiv
Guten Tag in die Runde,
ich habe mir Mitte des Jahres eine R80 G/S gekauft. Diese hat in den 90ern ein Schalber-Kit bekommen (Lichtmaske, Tank, Heckrahmen, Sitzbank, Auspuff und 1000er Zylindersatz von Schalber), jedoch ist gerade eine andere Lichtmaske und andere Kotflügel verbaut.

Gerne möchte ich die G/S leichter bauen. Ich möchte sie vorwiegend im Gelände benutzen, da meine HPN eher auf das Reisen ausgelegt ist und für schnelle Sandpassagen nicht mit den Japanern meiner Kollegen mithalten kann. Die G/S soll das bald liefern. Dafür soll sie in den nächsten Jahren noch eine lange Gabel, Rahmenverstärkung und Schwingenverlängerung bekommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Leichtbaumaßnahmen machen Sinn? Die Legende um die 127kg BMW von Scheck ist mir bekannt, aber das ist mir zu lebensmüde und wahrscheinlich auch kein langfristiges Fahren ohne den Motor alle paar Rennen öffnen zu müssen. Welche Umbaumaßnahmen reduzieren das Gewicht ohne den Materialverschleiß oder die Sicherheit erheblich zu beeinträchtigen?
Gruß
Jonas
ich habe mir Mitte des Jahres eine R80 G/S gekauft. Diese hat in den 90ern ein Schalber-Kit bekommen (Lichtmaske, Tank, Heckrahmen, Sitzbank, Auspuff und 1000er Zylindersatz von Schalber), jedoch ist gerade eine andere Lichtmaske und andere Kotflügel verbaut.

Gerne möchte ich die G/S leichter bauen. Ich möchte sie vorwiegend im Gelände benutzen, da meine HPN eher auf das Reisen ausgelegt ist und für schnelle Sandpassagen nicht mit den Japanern meiner Kollegen mithalten kann. Die G/S soll das bald liefern. Dafür soll sie in den nächsten Jahren noch eine lange Gabel, Rahmenverstärkung und Schwingenverlängerung bekommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Leichtbaumaßnahmen machen Sinn? Die Legende um die 127kg BMW von Scheck ist mir bekannt, aber das ist mir zu lebensmüde und wahrscheinlich auch kein langfristiges Fahren ohne den Motor alle paar Rennen öffnen zu müssen. Welche Umbaumaßnahmen reduzieren das Gewicht ohne den Materialverschleiß oder die Sicherheit erheblich zu beeinträchtigen?
- G/S-Rahmen würde ich nicht anrühren, da er schon recht dünnwandig ist
- leichtere Felgen (Talon/Excel)
- Gabel würde ich eine moderne USD verbauen. Ich möchte die klapprige G/S Gabel nicht gegen eine alte Maico-Gabel tauschen, da sehe ich keinen Sicherheitsgewinn
- 19l Tank
- Umbau auf Lithium-Batterie
- Umbau auf moderne Lichtmaschine und Zündanlage (wie zuverlässig sind optische Zündgeber? Muss man immer noch die Innenseite vom Lima-Deckel schwärzen?)
- Ausbau Anlasser (ist das eingesparte Gewicht die sinkende Lebensqualität wert? Zumindest auf einen Valeo muss ich umbauen...)
- Abfräsen Rumpfmotor
- Anbohren oder komplettes Entfernen der Kühlrippen
- schmalerer Motor durch kürzen der Zylinder und des Ventiltriebes wie HPN oder Scheck
- moderne leichte Kolben, Pleuel, Ventiltrieb etc.
- Erleichterung Kurbelwelle (Gefahr von schlechteren Rundlauf und damit höherer Stress für die Kurbelwellenlager?)
- Ausfräsen der Getriebegänge (wie z.B. von Motorenisrael angeboten oder früher von Boxertechnik Berlin umgesetzt)
- Krümmer und Y-Rohr aus Titan
- Schrauben aus Titan (ich muss mich definitiv mit möglicher Kaltverschweißung auseinandersetzen, da fehlt mir einfach das Wissen)
- Heckrahmen Q-Tech
- Lampenmaske Q-Tech
- Auspuff Gletter
Gruß
Jonas

)