GMojito

Einsteiger
Hallo Leute,

fahre eine R80 RT Baujahr 85 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass plötzlich die Zündung ausfällt und sie deshalb ausgeht und stehenbleibt. :( Teilweise ist es mir gelungen, während der Fahrt in solchen Momenten noch am Zündschloss zu fummeln (Kontrolllampen Rot) und sie lief dann weiter.
Die Kabel sitzen anscheinend fest am Zündschloss, aber wenn ich mit dem Schlüssel im Schloß wackle, geht wieder alles und ich kann sie wieder starten. Was kann das noch sein, wenn nicht evtl. ein Wackelkontakt?
Brauche ich ein neues Zündschloß?

Schon mal DANK für Eure Antworten)(-:

Günther
 
Danke für die schnelle Antwort Hubi

Du hast meinen Verdacht auf jeden Fall bestätigt. Werde mich wohl um ein neues Zündschloss bemühen müssen.

Bevor ich aber tätig werde, warte ich noch mal ab, ob es noch weitere Meinungen gibt.

DANKE
 
Da wird es vermutlich keine zwei Meinungen geben: Wackler, Schloss tauschen.:bitte:

Doch, ich habe noch eine.
Wackler, Schloss ausbauen und nachschauen, ob sich eventuell die Klemmung gelöst hat. Das schwarze Plastikteil darf kein Spiel haben.
Wenn doch, nachdrücken.

Zwischenablage01.jpg


Es gibt auch eine Version mit Laschen, kann man auch nachdrücken.
 
Hi Luse,

das ist auf jeden Fall noch ein Versuch wert, bevor ich neu kaufe. Danke für den Hinweis. Werde berichten, ob ich Erfolg hatte.

Ciao
 
Hallo an alle RT-ler

Schreibe hier für einen netten Arbeitskollegen,
er fährt eine R80RT, 19 jahre alt.

Gestern früh, nach einer Pinkelpause auf dem Weg zur Arbeit, startete seine Maschine nicht mehr.

Das Voltmeter zeigt etwas über 12 Volt an.
Dreht man den Zündschlüssel auf Start geht das Voltmeter auf 0 Volt.

Habe im www kaum Info gefunden, bis zu diesem Augenblick.

Das mit dem Schalter könnte eine Möglichkeit sein.
Oder gibt es noch andere Optionen.

Die Batterie ist fast neu.

Danke im voraus für Verständnis und Hilfe.

Herzliche Grüße Volker
 
Hallo Volker,
zunächst mal willkommen im Forum :wink1:

Zu dem von dir beschriebenen Problem gibt es verschiedene Möglichkeiten, die beliebteste Ursache ist ein schlechter Massekontakt zwischen Batterie und Getriebe.
Weitere werden dir sicher gleich genannt ;)