Boxerotto

Teilnehmer
an meinen Ural Seitenwagen möchte ein ein BMW /7 Rad mit originalen 17mm Lagern verbauen. Die in die Schwinge eingepresste Ural Achse hat 20mm. Gibt es jemanden welcher diese Achse auf 17mm umbaut?
Einfacher wäre es die Radlager zu wechseln, doch ich möchte das Rad auch mit dem am Motorrad wechseln können.

Kann man machen, aber die 17mm Achse, einseitig aufgehängt, ist ziemlich dünn. Das geht schief !
Die 20mm Achse am Russenbeiwagen hat sich über Jahrzehnte bewährt.

Moin,
3mm geringerer Durchmesser hört sich wenig an. Um es zu verdeutlichen.
Eine17mm Achse hat ca eine Querschnittsfläche von 133 227 Quadratmilimetern, eine 20mm Achse hat ca 314 Qudratmilimeter Querschnittsfläche. Das sind um die 40% 28% Prozent weniger Fläche. Die 17mm Achse als Kragarm "schreit" förmlich nach verbiegen.
Das Abdrehen der Seitenwagenachsen war auch schon immer Thema bei den alten Steibs. Die Räder sollten auf alle vorhandenen Radaufnahmen passen. 25mm auf 22mm oder sogar auf 20mm. Gleiches Thema, Schwächung der Achse.
Ich würde es nicht machen, genügend verbogene Achsen gesehen, aber gottseidank nicht gehabt.

Korrektur des obigen:
Da bin ich mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache gewesen, verkehrten Radius genommen, 6,5mm anstatt 8,5mm. Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
3mm geringerer Durchmesser hört sich wenig an. Um es zu verdeutlichen.
Eine17mm Achse hat ca eine Querschnittsfläche von 133 Quadratmilimetern, eine 20mm Achse hat ca 314 Qudratmilimeter Querschnittsfläche. Das sind um die 40 Prozent weniger Fläche. Die 17mm Achse als Kragarm "schreit" förmlich nach verbiegen.
Das Abdrehen der Seitenwagenachsen war auch schon immer Thema bei den alten Steibs. Die Räder sollten auf alle vorhandenen Radaufnahmen passen. 25mm auf 22mm oder sogar auf 20mm. Gleiches Thema, Schwächung der Achse.
Ich würde es nicht machen, genügend verbogene Achsen gesehen, aber gottseidank nicht gehabt.
Hallo Claus,

also ich komme bei den 17er-Achse auf 227 Quadartmillimeter.
Dann stimmen auch die -40% in etwa.

Gruß
Volker