boxer80

Teilnehmer
Moin,

habe schon die Suchmaschine angeworfen, aber nichts passendes gefunden.

Möche für meine Frau unsere 75/5 mit R90s Optik herrichten.

Ihr ist aber die Sitzhöhe zu hoch.

Gibt es Möglichkeiten die Sitzhöhe zu verändern, damit sie beim Stop
sicher mit beiden Füßen auf dem Boden stehen kann?

Eine Möglichkeit wäre ja, die Sitzbank abzupolstern.

Was kann man noch tun ? Jetzt aber nicht: Luft rauslassen.

Gruß
Heiko

Moin,

Original von boxer80
... Was kann man noch tun ? Jetzt aber nicht: Luft rauslassen.

Gabelhome nach oben durchstecken und kürzere Federbeine. Zusammen mit der angepolsterten SB kommt da einiges zusammen.
Im R90S-Look sieht das möglicherweise gewöhnungsbedürfig aus. Einem naggischen Mopped steht das eindeutig besser.

edit: Eine etwas schmalere Sitzbank hilft zusätzlich.

@ Reinhard:

Gabelholme nach oben durchstecken geht bei der /5 nicht.

@ Heiko:

Wenn's ne Langschwinge ist, da gab's mal ein Heck vom Fallert, damit reduzierte sich die Sitzhöhe um 70mm. Ich hab mal eins für die /7, die ich für meine Frau herrichten will, in der Bucht geschossen, nicht ganz billig, aber wenn's so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, war's das Geld wert.

@ peter

danke für die Info.

was ist das für Heck von Fallert ?
braucht man dann die kurzen Federbeine ?

Heiko

Hallo Heiko,

Sitzbank abpolstern halte ich zunächst für den besten Ansatz. Wenn das gut gemacht wird, gibt es dabei keine Komforteinbuße (dick und weich ist keineswegs mit "bequem" gleichzusetzen).

Fahrwerksmäßiges Tieferlegen ist m.E. bei der Kuh keine gute Idee wegen der ohnehin begrenzten Schräglagenfreiheit. Selbst wenn man normalerweise nur gemütlich unterwegs ist, kann einem in unerwarteten Notsituationen tiefes Legen der Maschine den Hals retten.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo Heiko,

ich schau heut abend mal, was ich an Unterlagen zu dem Heck finde. (Gutachten, Prospektmaterial, Foto usw.)
Federbeine sind m. W. die normalen, aber da schau ich lieber erst noch mal in die Unterlagen.

Hallo, wenn man Wilbers kauft wird automatisch angeboten bis zu 5 cm das Heck abzusenken, das stand jedenfalls auf meinem Bestellzettel, da ist dann auch eine ABE dabei
Gruß pelle

Hallo Boxer80,

sieh mal nach bei boxerschmiede.de > angebote > tief sitzen.
Bei kürzeren Stoßdämpfern kann es Probleme geben. siehe hierzu unter Umbauten den Fred "kurze Federbeine".
Die Frage ist: Soll dein Moped nur schnell aussehen oder auch schnell gefahren werden? Wenn schnell gefahren wird, bleibt nur das Sitzbank Abspecken übrig. Oder die Zylinder hochbiegen, so wie es Guzzi macht, bevor die ihre Mopeten ausliefern.

Achim

24gripf.jpg

:&&&:

Hallo Heiko,

gib mir mal Deine Emil-Adresse per PN. Dann kann ich Dir die eingescannten Prospektseiten schicken. Anbauanleitung und Gutachten sind noch mal 11 Seiten, die kann ich Dir auf Wunsch auch einscannen. Was ich oben schrub war richtig: verringerung der Sitzhöhe um 70mm, die normalen Dämpfer bleiben drin, an der Fahrwerksgeometrie ändert sich also nix.