Hallo
habe eine R75/6 EZ 1976
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Anlasser 8 oder 9 Zähne hat ohne ihn auszubauen? Das einzige was ich lesen kann ist 007 und 9119 oder 9779 am Gehäuse beim Ritzel.

Danke

Schau' mal in die Datenbank, da gibt es eine Teilekunde Bosch-Anlasser. Damit sollte sich Deine Frage beantworten lassen.

Gruß
Florian

Hallo Wolfgang,
es scheint keine sichere Möglichkeit zu geben. Hierzu gab es bereits längere Diskussionenn aber du wirst nicht drum rum kommen, die Zähne zu zählen.

Schöne Grüße
Roland

8 Zähne beim Anlasser, 93 Zähne beim Schwungrad. So sind alle /6-Modelle (zumindest bei meinen Exemplaren bis zur Produktion im März 1976).
9 Zähne beim Anlasser und 111 Zähne beim Schwungrad – wahrscheinlich nur bei den /7-Modellen.

8 Zähne beim Anlasser, 93 Zähne beim Schwungrad. So sind alle /6-Modelle (zumindest bei meinen Exemplaren bis zur Produktion im März 1976).
9 Zähne bei einem Schwungrad mit 111 Zähnen wahrscheinlich nur bei den /7-Modellen.
Vorsicht!
Damals flossen Änderungen auch schon mal etwas früher ein oder es wurde noch länger der alte Stand verbaut - je nach Lagervorrat !

Ja. Natürlich, früher waren die Teile im Lager erst einmal aufgebraucht.
Jedenfalls muss man immer die Zähne des Schwungrads zählen oder den Anlasser ausbauen … das ist ziemlich einfach. Meiner Meinung nach geht das schneller, als online nachzufragen. 😁😁😁😁