potter91

Einsteiger
Guten Abend,
am ersten Tag von 2026 habe ich nach @Detlevs Anleitung den Bosch zerlegt - Danke für die ausführliche Anleitung.

Bei meinem waren hinten unter der Verschlusskappe keine Distanzscheiben ... wurde schon einmal einer geöffnet der auch keine mehr hatte? (Die Schrauben wurden auf jeden Fall schon vorher einmal benutzt)

Jetzt würde ich mir gerne die Bronze Lagerbuchsen bestellen aber so wie es online aussieht sind die originalen Bosch nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.

BMW​
Bosch​
Febi Bilstein​
Kollektor/Deckel
12 41 1 722 916
Position 4*​
1 000 301 001
EAN 3165141829075 (🇫🇷)
4047024052031 (🇩🇪)
10134
ID 12,56 - OD 16,6 x11,5mm
Antrieb/Glocke
12 41 1 352 527
Position 17*​
2 000 301 023
EAN 3165142214061 (🇫🇷)
02181
ID 12 - OD 14 x14mm
11 51 1 722 914
Position 20*​
?​
?​
*R45 Beispielpositionen

Hat jemand schon einmal die Febi Bilstein Buchsen verwendet? Passen die?

Vielleicht wäre so eine Tabelle ja in Zukunft etwas für die DB.

Außerdem habe ich bei meiner Suche unter der Bosch Fahrzeug- und Produktsuche das Dokument "Ausruestungslist - BMW_95" gefunden - ist dieses hier schon archiviert bzw. der Link dazu?

Edit: Bezugsquellen wo Forenmitglieder mal eingekauft haben:

Weitere Informationsquellen von Ing-B NE: old-germany.de/index.html , kohlebuersten.eu , autokohlen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal bei Startacus geschaut? Die Bestellung erfolgt zwar per Mail, anschließend kommt die Rechnung für eine Überweisung. Über die Preise kann man aber nicht meckern
Klick

Gruß
Peter

Startacus sollte Buchsen liefern können. Zu den Distanzscheiben: Üblicherweise sitzt dort eine ca 0,5mm dicke und 1-3 dünnere Scheiben. Ich halte die für wichtig, da ansonsten die Kohlen und Kohlenträger übermäßig mechanisch belastet sind.

Vor ein paar Jahren habe ich irgendwelche Hülsen genommen, nicht auf den Hersteller geachtet. War froh, überhaupt passende zu finden. Die Tabelle oben hätte bestimmt geholfen. Es gibt mindestens zwei Größen für Bosch.

Die sind verdammt brüchig. Zum Glück hatte ich je zwei bestellt. War ca 2-3€ pro Stück.

Nabend, vielen Dank für die Links - ich fange einfach mal oben an eine Bezugsquellenliste von Forenmitgliedern zu sammeln.

@Detlev Ok also fehlen da wahrscheinlich welche... aber direkt am Kollektor lag eine Scheibe an:
1000062069.jpg
Ist das eine und wie sieht das Abnutzungsbild eurer Meinung aus?
Die Kohlen sind bis zu den Anfängen vom Bosch Logo verbraucht.
1000062067.jpg
Ist das Fiberglasplättchen euch schon einmal früher begegnet?

Bei meiner Ankerwelle sind mir zwei Beschädigungen aufgefallen - lohnt sich hier ein Lagertausch überhaupt?
1000062070.jpg

Die Passscheibe gehört zusammen mit weiteren nach außen. Die Pertinaxscheibe gehört da nicht hin, ist wohl als Platzhalter für die fehlenden Passscheiben gedacht. Das heißt aber nicht, dass das so nicht auch dauerhaft funktionieren kann. Ist halt nicht so vorgesehen. Die "Macken" an der Welle machen nichts.