RolyVFR

Aktiv
Hallo

ich möchte mein hinteres orginal R100S Speichenrad 2,15x18 verbreitern um einen 130er oder 140er Reifen zu fahren.
Hier im Forum werden in einem etwas älteren Fred 3.00 bis 3.50x18 Zoll Felgen empfohlen,
ich möchte beim Radwechsel nicht "unbedingt" das HAG ausbauen müssen.
ich möchte auch keine teilbare Schwinge kaufen o.ä.

welche neuesten Erkenntnisse gibt es beim Felgenverbreitern.

welche breite bekommt man unproblematisch eingetragen?
welcher Felgenhersteller bietet passende Felgen an und welche Firma speicht mir das kostengünstig um.

meine Nabe muss nach einem Radlagerschaden überholt werden , der linke Lagersitz hat sich geweitet , evtl. ausdrehen für Übermasslager oder Lager einkleben? Die Speichen sollen dann auch neu weil schon etwas korridiert.

Der ganze Arbeitsumfang wäre dann folgender

Vorder u. Hinterrad ausspeichen , ( kann ich selbst)
beide Nabe glasperlstrahlen
vordere Felge polieren und neu einspeichen.
hintere Nabe die Lagerung überholen ( kann ein Bekannter von mir) ,breitere Felge einspeichen evtl aussermittig.

mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen,
welche Firma oder Privatperson evtl Forenmitglied könnt ihr mir empfehlen?

bin für jeden Tip dankbar

Roland

Roland, nur eine Bemerkung: Bei ner 2-Armschwinge ist bei 120mm Reifenbreite (oder nem 4.00 BT45) Schluss mit Lustig. Wenns breiter werden soll muss das HAG bei jeder Reifenmontage ab!

Moin Moin,

ich hab nen 130er auf einer 3 Zoll Felge. Der geht gerade so mit Gewürge rein ohne das HAG abzunehmen. Spaßig ist anders. Auf immer HAG abbauen hab ich kein Bock und eine teilbare Schwinge hab ich bisher in günstig auch nicht finden können.

Gruß

Jogi

So sieht das nämlich aus!
Ich hab schon mal nen 130er draufgehabt auf 2.50" Felge, geht grad so durch, aber auch nur so wie Jogi schreibt!
Jetzt fahre ich 4,25" mit 150/70-17 und leicht geänderter Schwinge, sieht geil aus, fährt auch gut, macht aber immer viel Arbeit.
Großer Vorteil beim Radialreifen, mindestens doppelte Lebensdauer! Kotflügel kannse knicken! ;)

Hallo, danke erst mal für eure ersten Tips,

passt auch ein 130er auf die 2.15x18 Zoll Felge und bekomme den dann noch am HAG ohne Ausbau vorbei, oder wird der dann zu bauchig?
gibt es evtlvon BMW eine Freigabe für 130 auf 2.15er Felge?

Roland