Truegrip

Einsteiger
Hallo in die Runde. Ich habe heute versucht nach langer Zeit, meine Bremse am Vorderrad zu montieren.
BMW R80G/S ist das Modell Bj.82
da ich das Moped in Teilen gekauft habe, habe ich jetzt bemerkt, das wohl zwei Unterlegscheiben zwischen Bremse und Standrohre kommen.
Das Handbuch beschreibt diese Scheiben mit „ Ringe „. Meine Frage: können das auch einfache Unterlegscheiben sein oder haben die ein genaues Maß? Und wenn, wo bekomme ich zwei davon. Danke im Voraus

super, danke dir Peter :applaus:
Die Richtung stimmt schon, aber die Links sind nicht die besten, hier erstmal das richtige Bild zur G/S aus dem ETK:
diag_k9v.png

Du brauchst:

2 Stk. 34321242308 Ring 5 mm (#10 im Bild)
2 Stk. 11121336872 Unterlegscheibe 3,5 mm (#19 im Bild)

Die 5-mm-Ringe gehören zwischen Bremssattel und Gabel, die 3,5-mm-Scheiben außen unter den Schraubenkopf.

Grüße
Hans

Anhänge

• diag_k9v.jpg
    diag_k9v.jpg
    168 KB · Aufrufe: 7
Zu langsam, Hans war schneller:bitte:

Hallo, die Darstellungen im ETK sind schon lustig. Mal ist die Unterlegscheibe unter dem Ring, mal drüber. Die Schrauben 05 sind mal 30, mal 35 mm lang. Im Realoem ETK ist der Ring nicht unter dem Schraubenkopf, sondern zwischen Zange und Tauchrohr abgebildet. Verm. als Distanzring zur Vermittlung der Scheibe in der Zange.
Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich das auch ohne Bildchen machen, einfach logisch. Und wenn der Ring mit 5mm nicht passt, würde ich mir einen Passenden drehen.
Gruß Egon

...so hat das BMW auch gemacht, bei mir waren die Ringe oben und unten (an der Zange!!) sogar unterschiedlich dick! Circa 1mm, und das siehste beim mitteln an der Scheibe direkt!
Das war dann lustig wie ich auf die HE Scheibe umgebaut habe. :schimpf:

Gruß
Kai

)(-:Danke an alle, soweit.
hab jetzt erst einmal einen Schwung an Ersatzteilen bestellt und werde euch wissen lassen wie es zu Ende geht
grüße