instrumentalix

Teilnehmer
Hallo Ihr alle,
Wegen der grottenschlechten Bremswirkung der R80GS Hinterradbremse hat mir ein erfahrener Auto-Motorrad-Landmaschinenallrounder Bremsbeläge aufgenietet, Wirkung deutlich besser ( ja, der HPN Bremsschlüsel ist auch drin). Der Meister ist allerdings gestorben und jetzt suche ich neue Beläge zum Aufnieten. Wer kann helfen?
Danke schon mal und Gruß!
Jens aus Vib

Wenn die Hinterradbremse einer R80GS schlecht funktioniert, dann liegt es sicherlich nicht an "verklebt" oder "genietet". Im Zweifelsfall würde ich auf einen alternativen gelklebten Belag ausweichen, aber nicht an einem sicherheitsrelevanten Teil wie den Bremsbacken Löcher anbringen.
Eher nimmt man den anderen Weg, nämlich von vernieteten auf geklebte Beläge umzusteigen. Die kann man auch viel weiter herunterfahren. Ich habe in meinem Bestand nur noch einen genieteten Satz, den ich allerdings (auch aus Sentimentalität) nicht bekleben lassen werde.

In meiner R80GS arbeiten hinten übrigens seit 1998 EBC-Backen.

Hallo Jens,
die GS Bremse ist wenn die Trommel nicht unrund ist und unter der Verschleißgrenze liegt, die Beläge korrekt eingeschliffen sind, der gerade Bremsschlüssel verbaut wurde, vielleicht noch die 27 mm breiten Beläge montiert sind, der längere Bremshebel verbaut ist, einfach geil.
Selber erst vor kurzem umgesetzt mit absolutem Aha Erlebnis.........
Siehe Beitrag - aenderung-uebersetzungsverhaeltniss-fussbremshebel - in Mechanik.
Grüße
Uli