Hallo Hans,
die R 100 RT mit Zweiarmschwinge gab 's mit der unsäglichen hinteren Scheibenbremse.
[...]
Das Problem mit der oft gescholtenen Scheibenbremse hinten ist m. E. die Tatsache dass die Bremsbeläge nicht plann anliegen. Und zwar aus dem Grund dass die Aluträgerplatte ausweichen will wenn die Bremse betätigt wird.
Das sieht man ganz deutlich wenn man die Bremse betätigt und dann versucht die Radachse zu montieren. Das geht deutlicher strenger oder wie in meinen Fall bei der Restauration meiner /7 gar nicht mehr. Scheinbar gibt es da Toleranzen die der Bremssatttel aber nicht ausgleichen kann weil die Aluträgerplatte doch recht massiv ausgeführt ist.
Ich hab dann mal probeweise bei einem anderen vergammelten Halter die Achsbohrung um 2/10 aufgerieben und denn dann montiert. Die Achse lies sich wesentlich leichter montieren und die Bremswirkung war deutlich besser, bei einem sonst unverändertem System. So zumindest meine Erfahrung bei der Spielerei mit der hinteren Bremse.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen.
Dann sag ich es halt so.
Mein Eindruck war dass durch das Nichtausweichen des Bremssattellhalters die Beläge nicht planparallel anliegen weil Bremssattelhalter nicht kippeln kann.
Peter,
wir hatten eine ähnliche Diskussion erst kürzlich.
Was die Theorie betrifft, bin ich bei dir.
In der Praxis habe ich selbst erlebt, dass ein ausgebuchster Träger die Bremse verbesserte. Auch dass Leute, die im Rennsport aktiv waren und sich Jahrzehnte mit Verbesserungen an den 2V beschäftigt haben, hier modifiziert haben, war sicher nicht ohne Grund.
Hallo,
die hintere Scheibenbremse bringe ich leicht zum blockieren, zumindest wenn ich ohne zusätzlich Last auf dem Hinterrad fahre. Nach 32 Jahren wollte ich nur unter anderem mal die Bremsbeläge wechseln. Insgesamt muß halt mal was am Motorrad gemacht werden, das war noch nie auseinander mit 54000km und war bis auf runde Ventildeckel original. Die Free Flow sind montiert, einteilige Kipphebel kommen noch und im Getriebedeckel fehlen 2 Schrauben

Hallo,
neben dem Gewicht ist es von Nachteil den Zuganker an der Schwinge zu befestigen. Damit gehen die Reaktion der Bremskräfte in die Federbeine. Den Zylinder schwimmend zu lagern ist kein Problem, nur das Schweißen für den Zuganker am Rahmen ist das Problem.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
peilst du wegen der fehlenden Schrauben beim nächsten Boku die gelbe Weste an?
Gruß
Klaus
p.s. meine Trommelbremse am Hinterrad der Kaffeemaschine ging auch schon mal besser. Der Winter ist lang aber hoffentlich nicht zu kalt....
Hallo Walter,
hast Du das schon mal gebaut? Wenn ja, könntest Du Fotos davon einstellen? Oder , falls Du das nicht allgemein zugänglich machen willst, mir per PN zu mailen?
Gruß, Sucky

ich bin hier im Forum schon lange bekannt![]()
Du bist zwar seit 2013 registriert, aber erst seit heute aktiv.
Von daher war diese Antwort nicht sonderlich intelligent.
Dennoch auch meine Erfahrung: Wie Joachim schrub den Sattel höher bringen.