Bin jetzt auf organische Beläge (MCB 533) gewechselt. Quietscht nicht mehr und bremst mindestens gleich gut, jedenfalls bei trockner Straße.

Danke nochmal für die vielen Hinweise zum Sinterbelag, die aber leider nichts gebracht haben. Wahrscheinlich waren die Beläge nicht wie früher.