Leme

Teilnehmer
Hallo,
bin Neuling hier und 'ne Niete in Mechanik, fahre aber gern eine R80RT von '86 deren Bremsleistung mir im Notfall etwas knapp erscheint: eine Brembo- Einscheibenbremse, original ohne Bohrungen.
Meine Lösung war bis jetzt einfach eine zweite Scheibe zu bekommen mit einem zusätzlichen Sattel um auch so eng wie möglich am Original zu bleiben.
Seit einigen TAgen les ich die verschiedenen Artikel in Bezug Bremsen durch und komme doch glatt ins Schleudern! (ZB. der von Echkard vom 13.12.)
Anscheinend gibt's ja x-Varianten! Welche soll man da nehmen?
Help!
Peter

Hallo Namenskollege,

zunächst mal willkommen hier im Forum ;-JJJ

Für den Umbau brauchst Du zwei Bremssättel, KolbenØ 38mm, die Einscheibenbremse hat nämlich Ø 48mm, zwei Scheiben, entsprechend Schrauben und Bremsleitungen und nen anderen Handbremszylinder, denn der hat 13mm KolbenØ statt den 14mm für die Einscheibenanlge.

Eine nicht ganz kostengünstige Aktion.

Das Ganze sieht dann so aus:

mittel-3605.jpg

Das Rad ist nicht original, das WIWO Speichenrad ist halt schöner als das Y-Speichen Gussrad.

Hallo Namensvetter!
Danke für die schnelle Antwort und das Bild!
Kostengünstig ist's sicher nicht - deswegen möchte ich einen vernünftigen Kompromiss finden der technisch gesehen - auch auf längere Sicht- kein Blödsinn ist.
Warum kann man den Kolbendurchmesser von 48mm für die Doppelscheibe nicht verwenden? Ist dann doch einfach mehr Druck und geht wahrscheinlich etwas härter, oder? Wenn man 'nen grösseren Durchmesser für den Bremszylinder nimmt wird es dann nicht wieder weicher?
Hab' 'ne Beschreibung von einer GS mit den 48-Kolben und einem 15mm oder 16mm(?) Bremszylinder.
Auf fast sämtlichen Abbildungen sehe ich Scheiben mit den länglichen Bohrungen - sind das alles Grimeca-Scheiben?
Bis dann
Peter

Original von Leme