FrankR80GS

Dauertester
Bedingt durch einen Wiederaufbau nach Totalschaden lag die vordere Bremse meiner GS mehr als 6 Monate entleert und zerlegt herum. Nachdem ich sie wieder in Betrieb genommen hatte, waren Bremsleistung und Druckpunkt nicht auf dem Niveau, das ich über so lange Zeit kannte. Das Motorrad bremste zwar und hat so auch die HU bestanden, aber ich kannte es anders.

Ich habe diverse Male auf verschiedene Art entlüftet und befüllt - ohne Erfolg. Jetzt hatte ich von einer Bremsenreparatur am Auto mit Neubefüllung und Entlüftung Bremsflüssigkeit DOT4 LV bzw. DOT4 Class 6 übrig. Die hat eine geringere Viskosität als normale DOT4 damit die ABS Systeme bei kalten Temperaturen feiner regeln können. Grundsätzlich ist das Zeug aber mit DOT4 kompatibel und auch nicht nennenswert teurer.

Meine Idee war, dass in einer Flüssigkeit geringerer Viskosität Gasblasen leichter beweglich sein müssten. Je kleiner, desto deutlicher. Also habe ich die gesamte Bremse neu mit DOT4 LV befüllt, entlüftet und einige Stunden stehenlassen. Tatsächlich konnte ich so auf der radabgewandten Seite des Bremssattels noch zwei kleine Bläschen herauslocken. Wo immer die es sich gemütlich gemacht hatten, jetzt sind sie raus. 🥳

Ob es nun tatsächlich an der BFL gelegen hat? Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht!

Verwende bei den Fahrzeugen mit ABS immmer die ATE DOT4 SL.6. Die hat in etwa die halbe Vislosität wie die "normale" ATE DOT4 SL.