picnik

Teilnehmer
Es ist vollbracht! Der HBZ unter dem Tank ist verschwunden und ein 15mm HBZ mit Stahlflexleitungen direkt an den Bremssätteln. Alles dicht mit kräftigen Druckpunkt.
Nun habe ich mir für die verbaute Gasgriffeinheit einer R80RT den passenenden Bremslichtschalter besorgt. Jetzt kommt mein kleines elektrisches Problem. Der Schalter hat zwei gelbe Kabel. Die Kabelfarben des entfernten Bremslichtschalter sind grün/rot und grün/schwarz. Ist es egal in welcher Kombination ich die Kabel verbinde?
Ein Foto des Schalter ist in Beitrag 15: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...htschalter/page2&highlight=bremslichtschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremslichtschalter ist ein Universalschalter, wird auch als Kupplungsschalter verwendet, daher die neutralen Kabelfarben. Wie du ihn anschließt bleibt dir überlassen.
 
Moin!

Der Schalter verbindet lediglich die Plusseite und gibt dadurch den Stromlauf in Richtung Bremslicht frei. Dort ist die Masse mit dem Rahmen verbunden und der Kreis schließt sich. Also ran damit und gut ist. Sieh nur zu, dass du einen guten Knickschutz zwischen Kabel und Schalter mit einbaust.

Bei meiner Q hat es nun schon zum 2 mal die gelöteten Kabel losgrüttelt. Nächste Woche wird jedoch ein Schalter mit Kabelschuhen eingebaut und ein richtig schöner Knickschutz angepasst. Woraus ich den aber bastel, weiß ich noch nicht. Mein Elektriktick-Fachhändler hat da sicher was in der Schublade, was passt.
 
Danke für die Hinweise. Läuft bestens.
Um den Knickschutz werde ich mir Gedanken machen. :applaus: