Hana

Aktiv
Hi
endlich bin ich bei meinem Umbau bei der Elektrik 🙈
Der gebrauchte Kabelbaum hat sogar noch das eine oder andere Fähnchen dran, so dass anschliessen vermeintlich einfach war. Mitnichten…der Acewell Tacho ist dran und alles was vor Start vom Motor leuchten soll, tut das auch. Licht geht, Hupe geht, Blinker…nur vorne, hinten nicht (Blinker hinten getestet, funktionieren). Ich habe das Relais auf LED ungelötet. Aber da wird ja nur ein Widerstand eingelötet.
Das 2. komische ist, dass beide Bremsheber hinten nicht ankommen. Hab den vorderen schon mal ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Verkabelt muss es richtig sein, bekomme das normaler Fahrlicht und das hellere Bremslicht.

Bin ein bisschen ratlos
 
Hey Hana,
wäre gut du würdest noch anmerken um welches Motorrad, bzw. nach welchem Schaltplan du verkabelt hast, damit man dir vielleicht besser helfen kann.

Schöne Grüße!
Simon
 
🙈 muss mit meinem Frust zu tun haben

der Kabelbaum ist von einer 92-er GS
Schaltplan hab ich hier aus dem Forum

Motor…ist von einer 89er GS
 
Hi
hab ich schon gemacht (PINs prüfen), irgendwie nicht sonderlich erfolgreich. Aber Tyler hat mir den Tipp mit der fehlenden Masse gegeben, Blinker gehen bei direktem Anschluss an die Batterie, ggf. löst sich so auch das 2. Problem

wenn ich es richtig sehe, gibt es nur 2 Masseanschlüsse an den Rahmen. Da der neu gepulvert wurde, vermute ich da das Problem. Mal sehen

Grüsse und schon mal (wieder) vielen Dank
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab ich schon gemacht (PINs prüfen), irgendwie nicht sonderlich erfolgreich. Aber Tyler hat mir den Tipp mit der fehlenden Masse gegeben, Blinker gehen bei direktem Anschluss an die Batterie, ggf. löst sich so auch das 2. Problem

wenn ich es richtig sehe, gibt es nur 2 Masseanschlüsse an den Rahmen. Da der neu gepulvert wurde, vermute ich da das Problem. Mal sehen

Grüsse und schon mal (wieder) vielen Dank
Christian


Ersten Satz verstehe ich nicht. Also: Der Heckkabelbaum bezieht seine Masse über den Hauptkabelbaum. Messung Bremslicht oder Blinker gegen Batterie Minus testen bzw. Masse gegen Batterie Plus. Alles am Stecker. Wenn du vorne funktionierende Blinker hast, MÜSSEN die auch hinten gehen, da du zentrale Masse hast.

Rahmenmasse: Es müssen die Anschlüsse an der Befestigung Zündspule als auch an den Schraubverbindungen der Motorhalter vorhanden sein. Bitte systematisch durchmessen.

Hans
 
hab die PINs geprüft, aber kein gescheites Ergebnis bekommen. Masse (oben singulärer PIN), ist zumindest für das Rücklicht ausreichend und auch für das Bremslicht, auch wenn es aktuell nicht über die Bremslichtschalter ausgelöst wird.
Eine direkte Masseverbindung zur Batterie und dann zum Pluspol Blinker führt dazu, dass beide Blinker funktionieren. Weiter bin ich noch nicht gekommen

Den Durchgang der Heckleitung hab ich geprüft..alle Leitungen sind durchgängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans
🤔 auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass das einen Einfluss auf das Leuchten hat. Kann sein, dass der Killschalter on ist….danke
 
Ich möchte allen danken, die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen. Auf die Idee mit dem Killschalter beim Bremslicht, wäre ich niiiiieeeee gekommen. Jetzt geht nur der Fussbremsschalter noch nicht, liegt aber vermutlich am neu gepulverten Rahmen.

bis zum nächsten Problem 😊

Grüsse
Christian
 
Ich möchte allen danken, die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen. Auf die Idee mit dem Killschalter beim Bremslicht, wäre ich niiiiieeeee gekommen. Jetzt geht nur der Fussbremsschalter noch nicht, liegt aber vermutlich am neu gepulverten Rahmen.

bis zum nächsten Problem 😊

Grüsse
Christian


Sicher nicht - schau mal, ob der durchschaltet. Da ist KEINE Masse.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich, jetzt bin ich erstmal happy, dass die Blinker und zumindest die Handbremse nun leuchtet und auch die Ladekontrollleuchte geht. Den Fussbremsschalter krieg ich dann auch hin.